🎄O holy night… Tolle Erfolge bei den Weihnachtskonzerten!🎄

Neuigkeiten

Am 12. und 13. Dezember 2023 fanden die diesjährigen Weihnachtskonzerte der Schollaner Schulchöre statt.
An beiden Tagen setzte der Kinderchor unter der Leitung von Cornelia Boltze mit vielen bekannten Weihnachtsliedern, z.B. “Guten Abend, schönen Abend” oder “In der Weihnachtsbäckerei”, Instrumentalstücken und einer Gedichtrezitation ein tolles Programm um.

So spielte zum Beispiel Sarah Hovancová auf dem Klavier (“Aschenbrödel”) und Marit Linse erzählte die Geschichte der Puppe Annabella und dem Bären Ladislaus. Max Rückbeil begeisterte mit einem Solo (“Es wird nicht immer dunkel sein”). Zahlreiche Instrumente wurden von den jungen Musikern gespielt, u.a. das Cajon (Philip Ose), die Flöte (Helena Ritter zusammen mit Marlis Ose am Klavier: “Macht hoch die Tür, die Tor macht weit”) und das Klavier (Jakob Skarda: “Deck the Halls”). Marlis und Philip Ose bezauberten mit “Merry Christmas everyone” und Niklas Weidemann mit dem Stück “Rudolph the rednosed reindeer”.

Die Moderation übernahmen sehr erfolgreich Alma Lange und Max Rückbeil.

Der tosende Applaus der Zuschauer zeigte an, wie super das Konzert von ihnen aufgenommen wurde.


In der Pause konnte auf dem wundervollen Weihnachtsmarkt an verschiedenen Ständen gestöbert werden und für eine Stärkung durch Crêpes, Schmalzbrote, Pizzaschnecken und Kuchen sowie Getränke wurde auch gesorgt.

Nach dieser halbstündigen Pause begann dann das Programm des Jugendchores unter der Leitung von Sabrina Böttcher, begleitet von Henry Klein.


Der Chor begab sich mit der modernen Songauswahl auf eine Reise durch Europa und Nordamerika. Zu Beginn wurde die Weihnachtshymne (“Hark the herald angel sing”) gesungen. Bèla Kling präsentierte das Stück “Lasst uns froh und munter sein” auf dem Klavier. Neben “Ding dong bells” und “White Christmas” sang der Chor zum Beispiel auch “A wonderful dream” von Melanie Thornton und “Weihnachten in Familie”. Weiterhin wurde dieser im Verlauf bei “Somewhere in my memory” von Emelie Böttcher auf der Geige und Serena Habibaj auf der Bratsche begleitet. Matthias Büßer und Josephine Bartsch spielten „Percussion“. Aber auch die Instrumentalgruppe und zahlreiche Instrumental- und Gesangssolisten durften ihr Können unter Beweis stellen: Nisa Polat spielte eine wunderschöne Version von “Una mattina” von Ludovico Enaudi. Emma Reichardt und Mara Kohlmann glänzten bei „A wonderful dream“. Natürlich trat auch die Kammergruppe, bestehend aus Eliette Fischer, Serena Habibaj, Emelie Böttcher, Dominika Hovancová, Finn Matthis Grimm, Theo Sickel, Cedric Linse und Cedric Penndorf mit zwei Liedern auf (“Little drummer boy”, “The little light of mine”).

Unheimlich unterhaltsam, informativ und auflockernd moderiert wurden die Abende von den Geschwistern Cedric und Marit Linse. Beide rezitierten zudem auf wunderbare weihnachtliche Art und Weise ein Gedicht.

Die Geschwister Ose (Leonard, Robert, Marlis und Philip) begeisterten mit ihrem Familienauftritt durch ihre Version von “Jingle bell rock”.

Einzelauftritte von Theo Sickel (“Rocking around the chritsmastree”) als Solosänger sowie Emelie Böttcher und Eliette Fischer im Duett (“The first noel”) bereicherten das Programm ebenso.


Ein weiteres Highlight des zweiten Abends war der Auftritt des Lehrerchores. Nachdem sich dieser im letzten Jahr als sehr beliebt erwiesen hatte, konnte 2023 natürlich nicht auf ihn verzichtet werden. Frau Kühn-Lumm, Frau Trute, Frau Schmeißer, Frau Walter, Frau Boltze, Herr Brauer und Herr Zenker sangen mit Frau Böttcher als Dirigentin “Im Dunkeln naht die Weihnacht” und ,,Santa clause is coming to town”. Hoffentlich sind im nächsten Jahr noch mehr aus dem Kollegium dabei 😉


Weitere Chorlieder wie “Carol of the bells” oder “Alle Jahre wieder” sowie “Feliz navidad” folgten im Verlauf der Veranstaltungen.

Jonas Boltze überzeugte bravourös mit dem Stück “Fantasie – Impromptu cis-moll” von Chopin. Zum Schluss, nach dem mit Lichtern untermalten Lied „Sind die Lichter angezündet“, sangen alle Beteiligten zusammen mit dem Chor und den Zuschauern “O, du Fröhliche” – ein wunderbarer Abschluss.

“Ich denke, ich spreche für alle Beteiligten, wenn ich sage, dass die Konzerte auch in diesem Jahr ein Riesenerfolg waren und sehr viel Spaß gemacht haben. Alle ChorschülerInnen, InstrumentalistInnen, SolistInnen, LehrerInnen und jene, die das Rahmenprogramm gestalteten, haben unheimlich viel investiert, um diese wunderschönen Weihnachtskonzerte bieten zu können.” (Cedric Penndorf)

Dafür bedanke ich mich auch im Namen der gesamten Scholltimes-Redaktion, welche nun besinnlich auf das Fest eingestimmt ist! Es waren zwei wunderbare Abende!

Serena Habibaj

(weitere mitwirkende RedakteurInnen: Cedric Penndorf, Finn-Mathias Grimm, Ida Kräbel, Lia Seewald)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert