Einblicke, Begegnungen, Zukunft: Der Tag der offenen Tür an unserer Schule!

Neuigkeiten

Jedes Jahr um dieselbe Zeit öffnen wir, das Geschwister-Scholl Gymnasium, unsere Türen für alle, die sich über die weitere Schullaufbahn ihres Kindes erkundigen wollen oder Projekte besuchen möchten. Am Freitag der letzten Woche, dem 23.02.2024, waren die Räume unserer Schule von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr für jeden zugänglich.

Gemeinsam mit den Lehrkräften überlegten sich die Jugendlichen verschiedene Projektideen und Workshops, die sie den Besuchenden vorstellen können – dabei waren ihnen keine Grenzen gesetzt, denn von kreativen Kunstobjekten bis Mikrobiologie war alles dabei!

Bereits nach Einlass füllten sich die Räume rasant, denn das Erdgeschoss, wo Frau Boltze zusammen mit der Klassenstufe 11 Latein und Religion präsentierte, war gut besucht. Zwischen Muslum, römischen Fladenbroten und kleinen Spielen durften sich die Kinder durchprobieren, um ihr Latein-Wissen auf die Probe zu stellen.

Ganz nach Crepes roch es aus dem Nachbarraum, unserem Französischraum. Gemeinsam mit den 12ern des Französischkurses sorgte Frau Schröter für manchen Schmaus – herzhafte Crepes und Waffeln.

Dagegen brodelte es im Chemieraum nur vor Experimenten. Zusammen mit Frau Walter, unserer Chemielehrerin, mischten die Jugendlichen Flüssigkeiten und brachten Flammen zum Lodern, sodass aus dem Klassenraum ein Chemielabor entstand.

Im Raum 123 war eine Typisierung für eine Knochenmarkspende möglich. Jährlich macht Frau Schramm auf dieses wichtige Thema aufmerksam, denn eine Anmeldung beim VKS kann einem Fall von Lekämie ein Ende setzen und Leben retten!

Gegenüber, bei Frau Böttcher im Musikraum, ertönten die Klänge selbstgebastelter Instrumente und anderen Spielereien, an denen sich die BesucherInnen herantrauten, um zu staunen.

Ergo cogito sum… oder doch nur die goldene Regel? Im Raum 209 stellte Frau Strotzer die Ethikkenntnisse der Teilnehmenden auf die Probe, mit einem “Juniorquiz”. So erhielt man als Grundschüler ein Gefühl für das Fach.

Bei Frau Kestler konnte man, egal ob groß oder klein, seine Englischkenntnisse bei einem Kahoot-Quiz unter Beweis stellen. Eine kleine Belohnung gab es im Nachhinein auch.

Frisch gemachte Plakate zu Nationaldenkmälern, Veranschaulichungsmaterial von Antike bis zur Neuzeit und Bilder Sondershausens aus dem letzten Jahrhundert – im Raum 222 wurde Geschichte präsentiert.

Im Biologieraum wurden durch Frau Wiegandt und Herrn Reif Pantoffeltierchen zum Mikroskopieren, präparierte Augen und Modelle der menschlichen DNA ausgestellt. So war es spannend zu erfahren, wo sein ,,blinder Fleck” am Auge sitzt und Evolution in einem Glas zu betrachten.

Eine Geruchsstation und Kakaokekse aus Insektenmehl? Ausgestellt wurden im Raum 217 Seminarfacharbeiten und dessen Ergebnisse aus den letzten Jahren, aber auch aktuelle – besonders hilfreich war dies für die Zehnt- und Elftklässler.

Alles rund um das Thema ,,Schiedsrichter” erfuhr man im Raum 218. Was für fußballinteressierte SchülerInnen spannend ist, präsentierte eine Seminarfachgruppe der 11. Klasse eigenständig.

Magnete auf Miniaturwagen, statisch und dynamisch und allerlei Versuchsanordnungen: Worüber wir bei Herrn Eggert in den TÜs schreiben, ist für BesucherInnen nichts als Spielerei – es funkt im Physikraum.


Etwas versteckt, ganz oben in der 311, präsentierte die Deutschfachschaft Lektüren, die im Fach anstehen, selbstgeschriebene Texte wie Märchen, Fabeln oder Rezeptesammlungen, Plakate von Buchvorstellungen, selbst erstellte Lernspiele und unsere Schülerzeitung. Viele Interessierte nahmen sich Flyer mit und werden nun hoffentlich zu neuen Lesern von Scholltimes!

Die Welt erkundet und erforscht wurde im Geografieraum zusammen mit Frau Fuhrmann: Flaggenraten und ein Blick auf den Globus weckten die Neugier mancher BesucherInnen!

Zur regulären Zeit fand das wöchentliche Volleyballtraining statt, jedoch diesmal etwas näher an unserem Schulgebäude. In der kleinen Sporthalle erwies sich unsere Schule als sportlich engagiert und bewegt. Wir freuen uns auf Nachwuchssportler, die unser Gymnasium in den kommenden Jahren bei Wettkämpfen vertreten werden!

Wir danken allen Jugendlichen und Lehrkräften für ihr Engagement an diesem Tag, denn dank euch konnten wir auch den diesjährigen Tag der offenen Tür gut umsetzen und unsere BesucherInnen begeistern!

Serena Habibaj und Kinza Mahmood

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert