Das Jugend-Medien-Programm

Neuigkeiten

In Köln war vorletztes Wochenende (8.9.-10.9.2023) so einiges los, denn an diesen drei Tagen versammelten sich 15 engagierte Jugendliche, um einen Podcast zum Thema „Sicherheitspolitik und Zukunft“ aufzunehmen!

Das Jugend-Medien-Programm der Bundeswehr ermöglichte uns Jugendlichen, im Alter von 15 bis 21 Jahren, diese einmalige Chance. Ein ganzes Wochenende im sonnigen Köln beschäftigten wir uns mit den Grundlagen eines Podcasts, den technischen Arbeiten, die dahinter stecken (Aufnahme, Schneiden, Interviews führen), um am Ende einen Nachrichtenpodcast veröffentlichen zu können!

Der Tag begann normalerweise bereits um 7 Uhr, da um 9 bis 12 Uhr die ersten Vorträge gehalten wurden. So waren zu Gast erstrangig Jugendoffizier Jean-Pascal Östreich, Dr. habil. Markus Kaim und Dr. Frank Umbach, die nicht nur Vorträge hielten, sondern auch mit uns über die Themen Sicherheitspolitik, autonome Waffensystem (primär im Militär) und Ressourcen sprachen. Mit professionellen Mikros nahmen wir die Interviews auf, die wir vorher verfassten und editierten diese am Abend bis meistens 21 Uhr. Danach gab es Freizeit, um die Stadt zusammen mit der Gruppe zu erkunden.

Das Jugend-Medien-Programm der Bundeswehr bietet eine super Chance für engagierte Jugendliche, die neben Journalismus auch an anderen gesellschaftswissenschaftlichen Themen interessiert sind. Neben Podcasts wurden bereits auch kurze Autokinofilme über gesellschaftliche Themen gedreht und im nächsten Jahr steht eine kleine Fernsehsendung an.

Die Anmeldung erfolgt online oder per E-Mail mit einer Bewerbung. Das Programm wird von der Bundeswehr komplett finanziert, inklusive Unterkunft etc. und Hinreise.

Für mehr Informationen zur Anmeldung, zu weiteren Terminen oder genaueren Infos zur Themenübersicht findet ihr online auf der Website (dubistmorgen.de) oder auf der Instagramseite (@jugend.medien.programm). Auch ich, Kinza Mahmood, bin als Ansprechpartner da – für weitere interne Infos!

Kinza Mahmood

1 thought on “Das Jugend-Medien-Programm

  1. Was ist denn das? Eine Schande, dass ich es nicht schon früher gelesen habe.
    Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu. Das JMP war inhaltlich war eine super tolle Erfahrung und die Menschen, die man dort kennenlernt sind größtenteils auch alle voll cool. Kann es ebenfalls nur weiterempfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert