Kulturspaziergang durch Weimar I

Allgemeines Neuigkeiten

Am vergangenen Dienstag (31.1.2023) machten sich die 12. Klassen auf eine Reise in die Zeit der Dichter und Denker …

Für diese Variante des “Lernens am anderen Ort” entflohen die Jugendlichen einen Tag lang aus den vier Wänden des Klassenzimmers hinaus in die kulturträchtige Stadt Weimar – die Heimat von Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller.

Mit dem Bus in der schönen Stadt angekommen, erhielten sie durch Frau Jödicke gemeinsam mit Frau Herper und Herrn Reif eine kurze Stadtführung entlang der Herderkirche, dem Dichterdenkmal, der Reiterstatue sowie der Anna-Amalia-Bibliothek, bevor sie die Wohnhäuser Goethes und Schillers erkundeten. Auf zwei interessanten Führungen durch diese wie auch das Goethe-Museum erhielten sie dabei spannende und tiefergehende Eindrücke in das Leben vergangener Zeiten, die Familien der beiden großen Persönlichkeiten sowie in ihr Denken und Schaffen, wobei sie interessante und teils auch witzige Fakten und Theorien rund um die beiden Genies und ihre Freundschaft erfuhren.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass Goethes persönlich größter Erfolg für ihn keines seiner literarischen Werke, sondern seine Farbenlehre à la Feng Shui war, mit der, so seine Überzeugung, Newton widerlegt habe? Oder dass Goethe nachgesagt wird, Schiller umgebracht zu haben, da er ihm eine blaue Bleitapete für sein Arbeitszimmer empfahl, die ihn allmählich vergiftete? Ich bis vorgestern auch noch nicht!

Alles in allem war es ein sehr informativer Ausflug, der uns definitiv weitergebildet und an der einen und anderen Stelle durchaus erstaunt hat!

Ron Schlegel

1 thought on “Kulturspaziergang durch Weimar I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert