Mittelalterliche Stadtführung – wir für uns! PART I

Klassenfahrten und Exkursionen Politik & (Zeit)Geschichte Projekte

Die Exkursion durch Sondershausen Teil 1

Am Freitag, dem 27.01.2023, fand für uns, die 7. Klassen eine Exkursion statt, welche wir Jugendlichen selber planten. Begleitet haben uns Frau Hühn und Frau Herper.

Wir wurden in Gruppen eingeteilt, durften uns Teilthemen zum übergeordneten Bereich „Mittelalterliches Sondershausen und die Geschichte bis zur Gegenwart“ aussuchen und hatten die Aufgabe, über unser Thema zu recherchieren und einen Vortrag vorzubereiten.
Die Vorbereitungen liefen über mehrere Wochen, damit am Ende eine organisierte Stadtführung stattfinden konnte.
Am Freitag in der 2. Hofpause ging es nun endlich los, der erste Teil unserer Stadtführung begann.
Mit einem Flyer in der Hand und einigen interessanten Vorträgen vor uns liefen wir in den Schlosspark, in dem der erste Beitrag stattfand. Die Vorträge wurden immer an dem Ort vorgetragen, über welchen die Gruppe berichtete.
An diesem Tag hörten wir Vorträge über „Die Entstehungsgeschichte der Stadt Sondershausen“, „Das Rathaus“, „Das Schloss und Prinzenpalais“, „Die Regenten des Hauses Schwarzburg“ und „Das Achteckhaus“.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den 2. Teil unserer eigenen Stadtführung.

Eure Mia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert