Jugend debattiert – Landesqualifiaktion

Neuigkeiten Projekte

Am 23.03.2024 fand für unsere Achtklässlerin, Dana Oppermann, nun die Landesqualifikation bei Jugend debattiert an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (Fakultät für Rechtswissenschaften) statt. Wir starteten gegen 8:00 Uhr mit der Bahn Richtung Jena und waren gegen 10:15 Uhr im Hörsaal der Fakultät eingetroffen. Hier gab es nach einer kleinen Einführung die Informationen zum Tagesablauf, den Einsatz in den geplanten Debatten und organisatorische Hinweise für die Juroren.

In der Altersgruppe I standen Debatten zu folgenden Themen auf dem Programm:

  • Sollen Line-Ups bei Musikfestivals geschlechterparitätisch aufgestellt werden?
  • Soll an weiterführenden Schulen in Thüringen Chinesisch als zweite Fremdsprache angeboten werden?

Dana schlug sich bravourös und erlangte als jüngste Teilnehmerin in ihrer Altersklasse einen gelungenen sechsten Platz. Nun ist sie Nachrückerin für das Landesfinale in Erfurt, welches am 7.05.2024 im Erfurter Landtag stattfinden wird.

Wir gratulieren Dana und auch den Nordhäuser Debattanten! Aus Nordhausen erlangten Juli Böttcher in der Altersgruppe I einen hervorragenden zweiten und Oskar Kirchner in der Altersgruppe II einen gelungenen dritten Platz. Wir werden beiden beim Landesfinale die Daumen drücken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert