Schneeabenteuer in den Südtiroler Alpen – Skilager 2024

Klassenfahrten und Exkursionen

Unsere Klassenfahrt (26.02.2024 – 1.03.2024) begann in der Nacht von Sonntag auf Montag am Busbahnhof in Sondershausen und führte uns über München bis in die Alpen. Nach einer langen Fahrt erreichten wir Südtirol, wo dichter Nebel, Schnee und das schöne Hotel in Sterzing auf uns warteten.

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen und ihr Mittagessen nachholten, stand das nächste Abenteuer bereits bevor: Die Skischule Ladurns. Ausgestattet mit Skiausrüstung saßen wir am Montagnachmittag nun das erste Mal in den Gondeln. Das war alles sehr aufregend und die Aussicht war von oben überwältigend! Hohe Berge voller Schnee!

Oben angekommen begrüßten uns Skilehrer, welche uns in drei Gruppen einteilten: Eine Gruppe für Fortgeschrittene, zwei für Anfänger. Für diejenigen, die zum ersten Mal auf Skiern standen, war dies ein Moment der absoluten Aufregung und schlimmsten Nervosität zugleich. Doch durch die geduldige Art der Skilehrer wagten wir unsere ersten Meter auf den Brettern. Mit ein wenig Wackeln und sehr viel Lachen übten wir erst einmal das Bremsen. Dabei erinnerte uns die erste Skistellung an „Pizza“, denn so tauften wir sie.

Die nächsten drei Tage brachten uns an unsere sportlichen Grenzen. Früh morgens, nach einem kurzen Frühstück, begaben wir uns direkt zur Skischule, um fleißig zu lernen und unsere Fähigkeiten auf den Skiern zu verbessern. Bis zum Mittag übten wir intensiv, um uns sicherer auf den schneebedeckten Pisten zu bewegen. Schon nach kurzer Zeit durften wir die ersten Hänge herunterfahren, was für jeden von uns ein Nervenkitzel bedeutete. Der Abschnitt durch eine Waldstrecke war besonders schön. Das Mittagessen nahmen wir jeden Tag in der Berghütte ein; die Aussicht war sehr schön, aber das Essen war aus meiner Sicht nicht immer das leckerste, andere hingegen fanden es sehr gut. Mit jedem Tag fiel es uns leichter und das Training in der Skischule zahlte sich aus. Die drei Skitage vergingen wie im Flug und jeder von uns erlebte Fortschritte und Erfolge auf den Skiern. 

Am Donnerstagnachmittag erwartete uns aber ein besonderes Highlight: Zu zweit setzten wir uns auf Schlitten und wagten uns auf eine absolut rasante Fahrt. Für eine halbe Stunde genossen wir die Geschwindigkeit und die atemberaubende Winterlandschaft um uns herum. Besonders lustig wurde das Erlebnis durch Frau Wiegandt, die uns voller Elan und mit einem kräftigen Schups den Hang hinunterbeförderte. Mit lautem Lachen und Wind im Gesicht fuhren wir bis ins Tal hinab.

Am letzten Tag unserer Klassenfahrt fühlten wir uns endlich wie richtige Skiprofis. Ohne Skilehrer durften wir in Dreier- oder Vierergruppen auf die Pisten, um die Abhänge selbstständig zu erkunden. Als die Mittagszeit nahte, mussten wir leider unsere Skier wieder abgeben und uns auf den Rückweg ins Hotel machen. 

Der lange Rückweg zurück nach Sondershausen stand bevor. Auf der Rückfahrt legten wir zum Glück einige Pausen ein und ein Besuch bei McDonalds durfte natürlich nicht fehlen. Gestärkt und voller Erinnerungen an die vergangene Woche kamen wir gegen 22:00 Uhr alle wohlbehalten und ohne Knochenbrüche wieder Zuhause an.

Unsere Klassenfahrt in die Südtiroler Alpen war ein unvergessliches Abenteuer, bei dem wir nicht nur Skifahren lernten, sondern auch großartige Erinnerungen schufen. Während wir diese wunderschöne Natur genossen, ist uns die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz aber auch bewusster geworden.

Für die Zukunft sollten wir darüber nachdenken, wie wir unseren Beitrag dazu leisten können, diese Natur zu erhalten.

Abschließend möchten wir ein großes Dankeschön an unsere Lehrerkräfte richten, die uns auf dieser Klassenfahrt begleiteten und uns unterstützten.

Eure Hanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert