Warum heißt der Pfaffenteich eigentlich Pfaffenteich? 

Projekte

Pfaffe bedeutet Priester. Die Mönche sollen diesen Teich mitten im Wald vor langer Zeit angelegt haben, wahrscheinlich um ihren kargen Speiseplan während der Fastenzeit aufzubessern.
Klingt nicht sehr spannend, oder? Dachten wir auch. Trotz Streiken am Anfang wanderten wir, die Klasse 5b, heute zum Pfaffenteich.
Der Weg war ruhig und gut zu laufen, aber irgendwie nahm er kein Ende. Wir waren sehr froh, als wir endlich den Teich erreicht haben. Das Wandern ist irgendwie nicht so der „Renner“ in unserer Klasse.
Als wir ein schönes, schattiges Plätzchen fanden, packten wir unser Essen aus, spielten Fußball, Uno und andere Spiele und hatten Zeit – was wir im Unterricht ja leider nicht dürfen – zum Reden. Ein paar Bälle landeten beim Spielen auch im Wasser. Nach kurzem Warten bekamen wir die Bälle wieder, indem sie Richtung Ufer getrieben wurden. Sie konnten alle wieder mit auf den Rückweg und dienen ab sofort nicht als Fischspielzeug.
Ein gefallenes Vogelnest hingen wir auch wieder auf. Das ermutigte uns, die Natur ein bisschen zu entdecken.
Leider mussten wir auch schon bald wieder los. Der Rückweg kam uns doppelt so lang vor wie der Hinweg. Mit Pausen schafften wir es dennoch bis zur Schule.


Wir hatten einen schönen ersten Tag in der letzten Schulwoche.

Eure Hanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert