So lebten die Germanen – Ein Ausflug zur Funkenburg

Neuigkeiten Politik & (Zeit)Geschichte Projekte

          


Am Montag, dem 4. Juli 2022, trafen wir, die Klasse 6b, uns um 7.40 Uhr mit der  Klasse 6a am Bahnhof in Sondershausen.

Endlich konnte mal wieder ein Wandertag bzw. eine Exkursion stattfinden, Corona funkte uns nicht dazwischen!

„Eine Zugfahrt, die ist lustig, eine Zugfahrt, die ist schön“… 

Wir fuhren circa eine halbe Stunde in einem sehr vollen Zug, bis wir am Bahnhof in Greußen ankamen. Von dort aus mussten wir eine halbe Stunde bis Westgreußen zur Funkenburg laufen. 

Die Funkenburg stellt eine germanische Wehrsiedlung dar und ist ein Freilicht-Museum. Als wir ankamen, wurden wir von einer Mitarbeiterin freundlich begrüßt und frühstückten.

Wir sollten nun an einer Rallye teilnehmen und durften eigene Gruppen bilden. Bei der Rallye ging es darum, im Team zu arbeiten und Rätsel zu den verschiedenen Stationen des germanischen Dorfes zu lösen. 

Wir lernten dabei germanische Häuser und Lebensweisen kennen. Im weiteren Verlauf des Tages bearbeiteten wir Specksteine und bastelten daraus Ketten. Zum Mittagessen gab es eine leckere Suppe, wie sie die Germanen früher gegessen haben – ohne Kartoffeln und mit wenig Fleisch, denn dieses war rar. 

Zum Abschluss erhielten wir eine Belohnung, da wir unsere Aufgaben gut erledigt hatten.  Dann ging es wieder zum Bahnhof und letztendlich waren wir 14.00 Uhr zurück in Sondershausen. 

Es war ein sehr schöner Tag.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der Funkenburg.

                             Viele Grüße, Eure Lotti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert