🏆 Sieger: Geschichtswettbewerb unserer 11er

Neuigkeiten Politik & (Zeit)Geschichte

Im letzten Schuljahr nahmen unsere jetzigen 11er im Gewi-Unterricht mit Herrn Brauer an einem Geschichtswettbewerb mit dem Thema „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ teil.

Sie bildeten Gruppen.

In einer davon arbeiteten Leni Abicht, Noelle Weida, Novalie Berninger, Emil Schrödter und Tony Pilz.

Sie spezialisierten sich auf das Thema: „Wohnen auf dem Dorf in der DDR am Beispiel unserer Familien“.

Mehr erfahrt ihr nun im Interview mit Leni Abicht, geführt von Mia Abicht:

„Wie kamt ihr auf das Thema?“
„Das Thema war naheliegend, da wir alle auf dem Dorf bzw. zumindest in der ländlichen Gegend der damaligen DDR aufgewachsen sind. Unsere Eltern/Großeltern haben in ihr gelebt und daher hatten wir ein generelles Interesse daran. Wir hatten dann Zeitzeugen und wussten ja auch schon einiges.“

„Wieso habt ihr an dem Projekt teil genommen?“
„Das Projekt war Teil des Gewi-Unterrichts und Herr Brauer hat uns darauf aufmerksam gemacht.“

„Was passierte, nachdem ihr mit dem Projekt fertig wart?“

„Erstmal nichts, aber dann, Anfang Juni, wurde uns mitgeteilt, dass wir unter den Besten fünf von Thüringen sind, bekamen als Preis 500€ und wurden nach Erfurt zu Bodo Ramelow eingeladen, um ausgezeichnet zu werden.“

„Was habt ihr am Dienstag in Erfurt gemacht?“
„Wir sind in der 4. Stunde mit dem Zug nach Erfurt gefahren. 14 Uhr ging die Veranstaltung los. Zuerst wurden Förderpreise verliehen und danach die Landessieger (wir und 4 weitere Gruppen) ausgezeichnet. Man wurde immer einzeln aufgerufen, dass Thema wurde kurz vorgestellt und dann ist man als Gruppe mit seinem Tutor (Herrn Brauer) nach vorn gegangen. Dort wurde jedem eine Urkunde von Bodo Ramelow überreicht. Am Ende gab´s dann noch Essen, Trinken usw.“

„Als nächstes werden die fünfzig Besten von Deutschland bestimmt und dann werden wir sehen, ob wir dabei sind.“

Die Redaktion bedankt sich für das Interview und gratuliert den Gewinnern sowie Herrn Brauer! Tolle Leistung!

Hier, unter diesem Link, könnt ihr euch das Ergebnis des Projektes ansehen!

Eure Mia

Die Redaktion wünscht weiterhin viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert