Eine lehrreiche Wanderung durch das Naturschutzgebiet “Hainich” – 6er

Klassenfahrten und Exkursionen Neuigkeiten

Am 24. Mai ging es für unsere Klasse 6b zusammen mit Frau Walter und Frau Böttcher in den Hainich, zur Spurensuche. 

8:00 Uhr starteten wir in Sondershausen. Im Hainich angekommen frühstückten wir erst einmal. Nach einer kleinen Einführung und Belehrung ging es schon los.

Zuerst benutzten wir noch die Wege, dann ging es querfeldein. Unsere erste Aufgabe lautete: „Jedes Team soll drei Spuren von Wirbeltieren suchen.“

Erstaunt waren wir, wie viel man in den Wäldern findet, jedoch leider nicht nur Spuren, sondern auch viel Müll. Den Müll nahmen wir natürlich sofort mit und verstauten ihn gut. Wir fanden es alle echt traurig, dass die Menschen die Natur so verdrecken.

Zunächst durften wir uns gegenseitig die gefundenen Spuren vorzeigen.

Nach einem kleinen Abschnitt auf dem Wanderweg kamen wir wieder zu einer Spurenstelle. Wir erhielten Arbeitsblätter und Hilfskarten, um zu bestimmen, welche Spur von welchem Tier stammt. Gefunden wurde z.B. ein Dachsbau, Rotwildspuren, aber auch Suhlen und Federn.

Nun war es an der Zeit, die nächste Picknickstelle direkt an einem idyllischen See anzulaufen. Dort aßen wir zu Mittag. Nach dem nächsten Stück Wanderweg war unsere Tour durch den Wald auch schon vorbei.

Die Gruppenführer baten uns noch ein paar Regeln für ein Naturschutzgebiet zu nennen, z.B. keinen Müll in die Natur werfen, die Natur in Ruhe lassen und keine Blätter abzureißen, kein Lärm in den Wäldern u.s.w..

Zuletzt liefen wir zu unserem Bus, der uns sicher und pünktlich wieder nach Hause brachte.

Wir dachten, es würde langweilig werden. Da hatten wir uns aber gewaltig geirrt!!!

Im Gegenteil, es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben dabei viel gelernt.

Eure Hanna 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert