Praktikum der 10er: Eine Woche an der Grundschule Franzberg

Neuigkeiten

In der Woche vom 5.2.2024 bis 9.2.2024 fand für die 10er Klassen das zweite Betriebspraktikum statt. Wie auch schon in der 9. Klasse gab es eine große Vielfalt an verschiedenen Praktikumsbetrieben, für die sich die Jugendlichen entschieden. Die meisten von uns sammelten in dieser Woche wertvolle Informationen für ihren zukünftigen Beruf. Einige reisten dafür sogar bis in den Thüringer Wald.

Im Folgenden werde ich ein wenig von meinem Praktikum an der Grundschule Franzberg berichten und darüber, inwieweit dieses auch meine Berufswahl nach dem Abitur entscheiden könnte.

Am Montag traf ich mich zunächst mit Niklas Esche, der sein Praktikum ebenfalls an der Grundschule absolvierte, im Büro der aktuellen Schulleiterin, Frau Neumann. Dort erhielten wir eine kurze Einweisung und Belehrung über alle Informationen, die wir für die folgenden Tage brauchen könnten. Für mich ging es dann zu einer 4. Klasse, bei welcher ich im Unterricht hospitierte und bei einer Stationsarbeit sowie generell jederzeit für Fragen von Seiten der Schüler zur Verfügung stand.

Der Dienstag verhielt sich ähnlich, denn an diesem Tag konnte ich die Lehrerinnen und Betreuer im Sportunterricht unterstützen.

Am Mittwoch fand der Schulfasching im Clubhaus Stock’sen statt, wo ich hauptsächlich die Funktion des Betreuers für die Kinder übernahm.

Am folgenden Tag durfte ich auch in die Klassenstufe zwei rein schnuppern, um auch dort meine Erfahrungen zu sammeln.

Den Freitag bekam ich dann aufgrund der Zeugnisausgabe frei.

Für mich hat sich dieses Praktikum wirklich gelohnt, da ich mir jetzt ein klareres Bild davon machen kann, was mich als Grundschullehrer erwarten könnte. Ich habe festgestellt, dass ich eher das Lehramt ab der 5. Klasse in Betracht ziehen sollte, da ich die Arbeit mit jungen Menschen sehr erfüllend finde und ich dort die Möglichkeit hätte, mein gesamtes Wissen an ältere Jugendliche weiterzugeben und auch sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es sich immer lohnt, die Praktika zu nutzen, um sich in den verschiedensten Bereichen auszuprobieren und die unglaubliche Auswahl in der Arbeitswelt zumindest etwas einzugrenzen. Auch die Grundschule Franzberg ist für Lehramt-Interessierte eine gute Option.

Cedric Penndorf

Titelbild: https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/sondershausen/article231221668/Kyffhaeuserkreis-plant-neue-Sporthalle-in-Sondershausen.html (Letzter Zugriff: 20.02.2024 ; 12:21).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert