Fünfer musikalisch unterwegs

Gastbeiträge

Am 10.1.2023 haben die beiden 5. Klassen im Rahmen des Musikunterrichts eine Orchesterprobe des Lohorchesters Sondershausen in der Cruciskirche besucht. Die Musiker haben mit ihrem Dirigenten fleißig für das bevorstehende Konzert am Freitagabend geprobt. Vor der Probe hat ein Hornist uns das Horn erklärt. Es war sehr interessant. Am Ende konnten wir erleben, wie der Hornist auf einem Gartenschlauch, der zu einem „Horn“ gedreht war, gespielt hat und das hat tatsächlich funktioniert.

Nur eine Woche später kam ein weiterer Musiker zu uns in den Musikunterricht. Herr Domuncu ist Fagottist in der Philharmonie von Gotha-Eisenach. Er hat uns sein sehr teures Fagott (60.000 Euro) vorgestellt und einige Stücken darauf vorgespielt. Auch auf dem schuleigenen Fagott konnte Herr Domuncu uns etwas vorspielen, was auch nicht schlecht klang.

So konnten wir alle erleben, dass es auch wirklich spielt und nicht nur zum Anschauen da ist.

Vielen Dank für die tollen Erlebnisse.

Lukas, Kl. 5b

Eigenes Instrument


Schulfagott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert