Landesfinale in Ohrdruf: Mit Willenskraft und Teamgeist zu neuen Herausforderungen

Gastbeiträge Sport

Nach einen sensationellen Sieg am 06.06.2023 beim Schulamtsfinale auf dem Göldner gelang es uns Jungs der Altersklasse WK III ins Landesfinale einzuziehen.

Das Landesfinale fand am 15.06.2023 in Ohrdruf statt und wir mussten gegen die besten Schulen und Sportschulen Thüringens antreten.

Um acht Uhr hieß es Abfahrt, mit einem gestellten Bus der BSV Eintracht Sondershausen, mit voller Motivation, aber auch Aufregung dieses Abendteuer zu bestreiten und das beste Ergebnis zu erzielen.

Als wir das Sportgelände erreichten, war die Anspannung bei jeden von uns zu spüren auch unseren mitgereisten Sportlehrkräften, Herrn Brauer und Frau Fuhrmann, welche die gesamte Zeit eine große Unterstützung für uns waren, konnte man die Nervosität ansehen.

Das Wetter war ideal, nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt, ca. 200 Mädels und Jungs verschiedener Altersklassen nahmen an diesen riesigen Leichtathletikevent in Ohrdruf teil.

Verschiedene Disziplinen wurden an diesem Tag von uns Sportlern abverlangt. Wir traten mit unserer Schule im Staffellauf, Ballwurf, Kugelstoßen, Hochsprung, Weitsprung, 75-Meter-Sprint und 800-Meter-Lauf an.

Meine Kategorien waren der Staffellauf, der 75-Meter-Sprint und der 800-Meter-Lauf.

Die erste Disziplin, die wir gemeinsam absolvieren mussten, war der Staffellauf: Hier kam es auf Teamfähigkeit, Schnelligkeit und Konzentration an. Unser Team bestand aus Tim, Tom, Nils und mir. Ich übernahm als dritter Läufer den Staffelstab und wir konnten durch einen klasse Endspurt von Nils einen 4. Platz erreichen und in der Gesamtwertung, die aus 3 Läufen bestand, insgesamt den 4. Platz sichern.

Die zweite Disziplin war der 75-Meter-Sprint, hier traf ich auf Läufer mit erstklassiger Ausrüstung, normale Laufschuhe hatten da keine Chance, die Profis traten alle mit Spikes an, der Unterschied zwischen den Jungen von der Sportschule und uns Jungs aus normalen Schulen war hier am deutlichsten zu spüren und somit landeten wir nur auf den hinteren Plätzen.

Meine dritte und liebste Disziplin stand als Letztes auf dem Programm, der 800-Meter-Lauf. Ich fühlte mich gut und ich spürte: Hier wirst du eine gute Platzierung erreichen. Am Start war ein großes Gedränge, ca. 30 Läufer wollten eine gute Anfangsphase erreichen. Die erste von zwei Runden konnte ich ruhig und relativ entspannt im Mittelfeld angehen, dann ging es in die zweite und entscheidende Runde. Hier aktivierte ich noch einmal alle Kräfte und Reserven, die in mir steckten und so konnte ich mich bis auf den 5.Platz vorkämpfen: Ich erreichte überglücklich, aber auch stolz, die Ziellinie und konnte mich damit „Fünftbester“ aus Thüringen nennen.

Dies waren unsere ersten Erfahrungen mit dem Landesfinale der Leichtathletik. Unser sportlicher Erfolg im Gesamtergebnis war zwar nicht der beste, aber in manch´ Einzeldisziplinen mussten wir uns nicht gegenüber den Sportschulen verstecken.

Unser Ziel für das nächstes Jahr: Wir kommen stärker zurück und greifen erneut an!

Diego Werner, 8b

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert