Mein Sport: Handball

Neuigkeiten Sport

Ich möchte euch heute mein Hobby Handball vorstellen. Handball hat in Sondershausen Tradition und wird schon seit 1946 hier gespielt.

Unser Verein heißt SV Einheit Sondershausen e.V. . Eine Mannschaft besteht aus sechs Feldspielern und einem Torwart. Frauen, Männer, Jugendliche sowie Kinder gehen wöchentlich auf die Jagd nach Toren im Hallenhandball. Der ehemalige Nationalmanschaftstrainer der deutschen Frauennationalmannschaft, Dago Leukefeld, hat für Sondershausen Handball gespielt. Seit dem Jahr 2000 trainieren und spielen die Einheit-Handballer in der Dreifelderhalle „Am Rosengarten“.

Heute ist der Handballsport in Sondershausen keine Hochburg mehr. Dem Ball jagen eine Männer-, eine A-Jugend-, eine C-Jugend- und seit Oktober 2019 auch eine D-Jugend-Mannschaft nach.

Die Handballkids, Mädchen und Jungen, trainieren zweimal die Woche, jeweils am Dienstag um 15:30 Uhr und am Donnerstag um 16:45 Uhr.

Handballspielen ist anstrengend, macht aber auch stark. Die Handballkids spielen in der Regionalliga Thüringen die Punktspiele in Turnierform. Dabei fahren wir quer durch Thüringen, von Sondershausen nach Ziegelheim, Weimar, Eisenach, Gera. Nach langer Lehrphase und den Trainingseinheiten stellten sich nun erste Erfolge ein. Das Turnier am 22.April 2023 in Creuzburg beendeten wir Kids der D-Jugend mit dem 2. Platz. Aber auch Niederlagen müssen wir wegstecken und aus jedem Spiel lernen.

Damit Sondershausen wieder eine „Handballfestung“ wird, suchen wir Mädchen und Jungen für unsere großartige Sportart. Habt ihr Lust, unseren tollen Sport kennenzulernen, kommt doch zu den Trainingszeiten vorbei und macht mit. Unser Trainer, Herr Münch, und alle Spielenden freuen sich über neue Mannschaftsmitglieder.

Euer Jamie, in Zusammenarbeit mit meinem Trainer Herrn Münch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert