Diesjähriger Ausflug in die Kläranlage – 7er

Klassenfahrten und Exkursionen

Wo geht unser Abwasser hin und was passiert damit eigentlich?

Am Mittwoch, dem 14.06.2023, ging es für uns, die 7er, in die Kläranlage. Um 7:45 Uhr trafen wir uns vor der Kläranlage in Sondershausen, damit Herr Reitzig pünktlich mit seiner interessanten Präsentation über die Kläranlage anfangen konnte. Vorher bekamen wir von Frau Walther ein Arbeitsblatt, welches wir währenddessen ausfüllen sollten. Das Interessanteste an der Präsentation war, was Kläranlagen alles im Abwasser finden. Herr Reitzig erklärte uns, dass es in Sondershausen schon schlimm sei, doch in manchen Städten fände man sogar Leichen im Abwasser. Krass oder?

Nun begannen wir mit unserer Erkundung des Geländes. Zuerst zeigte Herr Reitzig uns, wie das Wasser ankommt und darin sahen wir einige Gegenstände, womit man in einer Kläranlage nicht rechnet, wie zum Beispiel Tennisbälle, ganz viel Müll, Haargummis und ganz vieles mehr. Von dort aus ging es dann zur Pressen, dort wird der grobe Müll aussortiert und gepresst. Dann gingen wir zum Highlight, zu den großen Wasserbehältern, welche fünf Meter tief und ca. einen Durchmesser von zehn Meter haben. Da drüber durften wir mit Hilfe eines Stegs gehen und von oben den Prozess der Säuberung vom Schlammwasser zum sauberen Wasser anschauen, das war sehr interessant!

Wir kamen dann auch zu der Stelle an der Wipper, wo das saubere Wasser wieder hineinfließt. 

Nun gingen wir wieder in den Versammlungsraum, aßen Frühstück und traten dann den Weg zur Schule an und waren zu Beginn der fünften Stunde zurück in der Schule.

Nach uns gingen Frau Walter und Frau Klötzke mit der 7a wieder zurück in die Kläranlage und Herr Reitzig zeigte auch der 7a die interessante Kläranlage.

Ich fand, dass es ein sehr interessanter und schöner Ausflug war.

Vielen Dank auch nochmal an den TAZ und an die Kläranlage Sondershausen.

Eure Mia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert