Kolloquien: Die erste bestandene Abiprüfung

Allgemeines Neuigkeiten

Wir wissen es alle: Wenn im Schulhaus die Glocke nicht läutet, dann steht etwas Ernstes an. Und so war es an diesem Montag, denn für uns 12er sollte es ein sehr nervenaufreibender Tag werden …

Es ist etwas, das irgendwann (hoffentlich) auf jeden von uns zukommt: Das Kolloquium. In dieser Präsentation müssen die angehenden Abiturienten ihre mit viel Mühe umgesetzte Seminarfacharbeit vorstellen und gegen die Fragen der Prüfungskommission verteidigen – und gemeinsam mit den Noten für den Bearbeitungsprozess und die Arbeit selbst macht es außerdem die erste (fakultative) Abiturnote für sie aus.

Dementsprechend nervös zeigten sich einige Prüflinge, die gestaffelt ihre Räume mit allerlei Requisiten bezogen und sich darauf vorbereiteten, sich und ihre Arbeit der vergangenen anderthalb Jahre vor der Prüfungskommission und einigen Jugendlichen der 11. Klassen, die den Prüfungen in Vorbereitung auf ihre eigenen beiwohnen durften, zu präsentieren. Dabei war, zumindest nach meinem Empfinden, das dreiviertelstündige Kolloquium schließlich viel schneller vorbei als angenommen!

Wir hoffen, dass die 11er einige Eindrücke aus diesem Tag mitnehmen konnten und dass die Prüflinge mit ihren ihnen am Dienstag und Mittwoch verkündeten Leistungen zufrieden sind!

Ron Schlegel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert