Ein Blick in die Zukunft – Praktikum der 10er

Allgemeines Neuigkeiten

Vom 06.02.23 bis zum 10.02.23 durften sich die 10er während ihres Praktikums einen Blick in ihre Zukunft erlauben, indem sie verschiedene Betriebe besuchten, wie Kindergärten, aber auch Forschungseinrichtungen, darunter K-UTEC…

Am Montag starteten die jetzigen 10er mit dem zweiten Betriebspraktikum, das ihre zukünftige Laufbahn festigen soll.

Einige entschieden sich dazu, diese Zeit in einer beliebigen Grund- oder Regelschule zu absolvieren, darunter die Regelschulen Franzberg und Ebeleben, aber auch die Grundschule Östertal in Sondershausen.

Neben Bildungseinrichtungen besuchten die Jugendlichen auch die Polizeistation in Nordhausen, wo sie die Chance hatten, bei Tatortuntersuchungen mitzuwirken oder die Hundestaffel zu besuchen. Mit einem sehr gut strukturierten Wochenplan wurden die Interessierten durch einen normalen Polizistenalltag geführt, was viele neue Kenntnisse mit sich brachte.

Andere Praktika verliefen auch außerhalb des Kyffhäuserkreises, wie das von Serena Habibaij, die sich aufgrund ihres Berufswunsches bis nach Leipzig begab, um dort in einem Architekturbüro ein Gefühl für die alltägliche Arbeit eines Architekten bekommen zu können. Neben Besuchen an Baustellen war es ihr auch erlaubt, an Planungen teilzunehmen und selbständig Ideen zu skizzieren.

Auch Hanna Schwalm nahm den Weg bis nach Leipzig auf sich. Dort begleitete sie eine Woche lang Tierärzte einer Pferdeklinik sowohl bei Operationen als auch bei verschiedenen Untersuchungen. So berichtet Hanna nach ihrer Zeit, dass dieses Praktikum sie davon überzeugt habe, ihrem Wunschberuf nachzugehen.

Ähnlich wie Hanna ging es auch einigen anderen Jugendlichen der Klassenstufe 10. Neben der Festigung des Berufswunsches lernten sie für sich und ihr Leben. Sie lernten Selbstständigkeit und Verantwortung mit eignen Augen kennen, was sich für alle positiv auswirkte.

Kinza Mahmood

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert