Es folgt ein Bericht von Aliza Mahmood (fett gedruckt) und Mia Abicht (kursiv gedruckt):
Am Montag, dem 06.03.2023, ging für die Klassenstufe 7 die Reise ins Skilager nach Oberwiesenthal genau um 6:30 Uhr los. Begleitet wurde sie von Frau Fuhrmann als Sportlehrerin und den beiden Klassenlehrerinnen Frau Herper und Frau Hühn.
Nach einer vierstündigen Hinfahrt brachten wir unsere Koffer in das Hotel „Panorama Hotel Oberwiesenthal“ und gingen zum Mittagessen in eine Mensa, welche nicht in unserem Hotel, sondern etwas näher an der Piste gelegen war.
Wir begannen unseren ersten Kurs bereits um 14.00 Uhr. In der ersten Stunde lernten wir erstmals richtig zu fallen und die einzelnen Teile der Skier oder des Snowboards kennen. Am Dienstag fuhren wir auch schon das erste Mal so richtig und lernten die Grundlagen des Ski- und Snowboardfahrens, dazu gehören Bremsen und Beschleunigen.
Wir waren in vier Gruppen eingeteilt, zwei Anfänger-Ski-Gruppen, eine fortgeschrittene Ski-Gruppe und eine Snowboard-Anfänger-Gruppe. Abends hatten wir Freizeit und konnten in unserem Hotel schwimmen gehen oder uns an die Bar setzen. Dies konnten wir fast jeden Tag und wir hatten sehr viel Spaß dabei.
Am nächsten Tag, von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr, lernten wir die neuen Fähigkeiten vom Montagnachmittag dann anzuwenden und sogar Kurven zu fahren, was für mich ein Highlight war.
Nach einer kleinen Mittagspause, welche halb zwölf begann und dreizehn Uhr endete, erlebten wir nachmittags nochmal drei Stunden Ski- bzw. Snowboardunterricht. Abends hatten wir die Möglichkeit, ein Spiel der Fußball Champions League, Chelsea gegen Dortmund, zu schauen. Es war ein spannender und schöner Abend.
Am Mittwoch verlief der Tag genauso, abends hatten wir wieder die Möglichkeit, ein Spiel der Fußball Champions League, Paris gegen Bayern München, zu schauen. Mit Chips und Getränken ausgerüstet waren dort auch immer viele interessierte Schüler, um das Spiel zu gucken.
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag hatte es leider geregnet und die Pisten waren nicht mehr so gut zu befahren, aber wir haben den letzten Tag nochmal vollkommen ausgenutzt, um unser Können zu verbessern.
Eine kurze Wanderung mit Fackeln, um ca. 19:00Uhr, war der Abschluss dieser Klassenfahrt. Wir erhielten am Ende alle ein Zertifikat mit unserer Note, die nach unserem Benehmen, unserer Entwicklung und Fähigkeiten bei der Prüfung, die wir vormittags gemacht hatten, bewertet wurde.
Freitag sollte um neun Abfahrt sein, doch unser Bus stand im Stau und wir hatten die Möglichkeit, das Meeresaquarium zu besichtigen. Anschließend gingen wir noch zu Edeka, kauften uns Mittag und liefen wieder zurück in unser Hotel. Nun war der Bus auch gleich da.
Nach einer entspannten Rückfahrt erwarteten uns unsere Eltern schon am Busbahnhof in Sondershausen.
Es war eine sehr schöne Skifahrt und ich werde sie niemals vergessen.
Wir alle hatten sehr viel Spaß, und selbst die Jugendlichen im Kurs für Fortgeschrittene konnten ihre Techniken verfeinern und Neues dazulernen.
Stimmen zur Klassenfahrt könnt ihr hier hören: