Exkursion der 9er ins Konzentrationslager Mittelbau-Dora

Klassenfahrten und Exkursionen Neuigkeiten Politik & (Zeit)Geschichte

Am 15.06.2023 führten die Klassen 9a und 9b eine ganztägige Exkursion zum KZ Mittelbau-Dora durch.

Um 9:00 Uhr starteten die beiden Klassen in Sondershausen. Angekommen im KZ gab es zuerst Informationen im Zuge des Lagerrundgangs, an welchen sich dann die Erkundung des Außenbereichs sowie des Museums mit einer virtuellen App anschloss.

Im Zuge dessen verarbeiteten die Schüler und Schülerinnen Informationen und Eindrücke in einem Podcast. Aufgabe war es hierbei, dass sie die Bedeutung der Gedenkstätte in der Gegenwart thematisieren, Begriffe wie Holocaust und Konzentrationslager erklären und kontextualisierunen, aber auch eigene Eindrücke über das Gelände, die Geschichte sowie die Bewertung der digitalen App bzw. denn Multimedia Guide bewerten.

Anbei könnt euch zwei der entstandenen Podcasts anhören:

(1) Luisa, Niclas und Timo (9a)

(2) Patrice und Simon (9b)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert