Konfirmation/ Jugendweihe 2023

Neuigkeiten

Die Konfirmation beziehungsweise Jugendweihe war auch dieses Jahr ein sehr wichtiges Ereignis im Leben vieler Jugendlicher, doch wie beide Feste wirklich abgelaufen sind, was im Programm stand und wie sie gestaltet wurden, erfahren wir von Finn und Joy:

Konfirmation (28.05.23)

Wir starteten im Kyffhäuserland schon frühzeitig damit, uns alle fertig zu machen, obwohl die Konfirmation erst 13:30 Uhr angefangen hat.

Um 13:00 Uhr trafen wir fünf Konfirmanden ein und warteten eine halbe Stunde auf alle unsere Familienmitglieder, Bekannten und auch andere Teilnehmende aus dem Dorf, die gerade den Weg in die Kirche suchten.

Punkt 13:30 Uhr traf auch unsere Pfarrerin ein, mit der wir dann zusammen in die Kirche gelaufen sind. Wir wurden alle kurz vorgestellt und durften uns setzen, aber natürlich saßen wir in der ersten Reihe.

Nach zwei Liedern und einer kurzen Predigt unserer Pfarrerin (bei der jeder als Geschenk eine Packung Fruchtzwerge bekam) ging es für mich schon nach vorne, da meine Taufe mit der Konfirmation verbunden wurde. Nach der Taufe durften die anderen auch nach vorn, um dann den Konfirmationssegen zu erhalten.

Nach einem Stück, welches mein Opa aufgeführt hatte und einem weiteren Lied mit der Gemeinde gingen wir wieder vor zum Altar für unser Abendmahl. Jeder bekam einen Schluck Wein und eine Oblate.

Danach durften diejenigen, die wollten, auch nach vorn kommen, um das öffentliche Abendmahl, also Gottes Segen, anzunehmen. Auf dieses Geschehen folgten wieder ein paar Lieder und die Vorstellung der kommenden Kirchenereignisse.

Zum Schluss sangen wir noch gemeinsam ein Lied und verließen die Kirche erneut mit der Pfarrerin zusammen und warteten darauf, dass unsere Eltern und andere Gäste den Weg nach draußen fanden.

Wir verabschiedeten uns alle und jeder ging zu sich privat seinen besonderen Tag feiern. Insgesamt kann man sagen, dass es ein sehr gelungener und spaßiger Tag war.

Joy Freund

Jugendweihe (10.06.23)

Die Jugendweihe, der Eintritt in die Erwachsenenwelt, welchen unsere Achter am 10.Juni.2023 erleben konnten, verlief wie folgt.

Um 11.00Uhr (8a) und 14.00Uhr (8b) fanden die Feierstunden in Stocksen statt. Sie wurden durch musikalische Einlagen von Vinzenz Heinze (Klavier, Gesang), Alena Wolf (Gesang) und Fabian Fromm (Violine) geprägt. Natürlich gab es auch eine Rede, von Claudia und Alena Wolf.

Als kleines Geschenk gab es ein paar Gutscheine und ein Blümchen für jeden. Nach dieser Feierstunde wurde wieder nach Hause gegangen, wo jeder für sich selbst weiterfeiern konnte.

Euer Finn

Wir von scholltimes gratulieren allen jungen Erwachsenen nochmal nachträglich zu ihrer Konfirmation/Jugendweihe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert