“Im Glashaus – gefangen zwischen zwei Welten”

Neuigkeiten

“Wer bin ich? Ich bin Deva Manick, jemand, der sich nicht von Gewalt und tiefen Verletzungen brechen lassen hat.” Mit diesem Zitat beendet der Autor und Reporter seinen Vortrag, den er am 28.09.2023 in unserer Aula in der 7./8. Stunde hielt.

Deva Manick, ein Mann, der mehr erlebt hat und durchstehen musste als die meisten in seinem Alter – er ist eine starke Persönlichkeit, die eigenständig alles um sich herum aufgebaut hat, egal ob Karriere, Charakter oder der Ausgleich zwischen den Welten, zwischen denen er aufwuchs.

Während der Flüchtlingskrise 2015 konnte er als Betreuer und später Leiter einer Notunterkunft einigen Migranten große Hilfe leisten. Später war der Autor lange Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv, um seine Forschungen und Beobachtungen, die er persönlich gemacht hat, in seinem Buch “Das Glashaus- gefangen zwischen zwei Welten” zu belegen.

Innerhalb seines Vortrages gab er uns nicht nur tiefe Einblicke in sein Leben, seine Vergangenheit und Schicksalsschläge, die er erleiden musste, sondern brachte uns damit auch die Welt der inneren Stimme und das wahre Ich etwas näher. Das Verstehen seiner eigenen Gefühle und der seiner Mitmenschen liegt ihm auf Grund seiner Kindheitserfahrungen besonders am Herzen, da er Erlebnisse wie häusliche Gewalt, die Scheidung seiner Eltern oder auch falsche Freunde in einem jungen Alter erlebte. Wendepunkte, die das Leben für uns alle bereithält, beleuchtete er mit Hilfe von Anekdoten aus seiner Jugend sehr anschaulich und verständlich, unter anderem auch durch Passagen aus seinem Buch, Video- und Bildmaterial oder passender Musik.

Eine tiefgründige Fragerunde am Ende seines Vortrags unterstrich die Notwendigkeit, auf seine innere Stimme zu hören und mit Mitmenschen Probleme zu kommunizieren. Die Problemthemen der aktuellen Gesellschaft konnte er aus diesem Grund erläutern und Jugendliche beraten.

Auch für euch, liebe LeserInnen, hat Deva Manick persönliche Wünsche hinterlassen:

Sein Buch “Im Glashaus – gefangen zwischen zwei Welten” ist auf Amazon erhältlich. Bei offenen Fragen ist es jederzeit möglich, sich via Instagram bei Herrn Manick (@deva.manick.official) zu melden!

Wir, das Scholltimes-Team (stellvertretend für alle SchülerInnen), bedanken uns ganz herzlich bei Deva Manick für seine tägliche Arbeit, Mitmenschen in komplizierten Zeiten zu helfen und sie mit einem Rat zu unterstützen. Der Vortrag war für uns als Jugendliche eine Bereicherung, da wir alle etwas lernen durften – für uns selbst, für unser Leben.

Aber wir danken selbstverständlich auch unserem Schulleiter und den Lehrkräften, die uns diese Veranstaltung ermöglicht haben!

Kinza Mahmood

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert