Durch die Straßen von London 🇬🇧 – Sprachreise der 10er

Neuigkeiten

Wie ihr sicherlich mitbekommen haben, führen die Klassen 10a, in Begleitung von Herrn Gast und Frau Kühn-Lumm, und die 10b, mit Frau Görg und den Eltern Frau Schenke und Herr Hovanec, am letzten Samstag der Sommerferien nach London zu ihrer Sprachreise.

Schon die Anreise war erlebnisreich, da wir nicht sicher waren, ob der Bus überhaupt kommen würde. Dieser kam nämlich ca. 45min zu spät zum Busbahnhof. Dennoch starteten wir gut gelaunt in unsere Reise.

Auf der Autobahn wurde wegen eines über der Fahrbahn hängendem Astes, dem nicht nur wir nicht ausweichen konnten, einer unserer Seitenspiegel beschädigt, der dann später ausgetauscht wurde. Die restliche Fahrt verlief reibungslos – alle schliefen mehr oder weniger – sodass wir pünktlich Sonntag 10:30 Uhr mit der Fähre von Calais nach Dover starteten. Nach 2 ½ Stunden auf dem Wasser führen wir um 12

Uhr Ortszeit auf der Insel in Richtung London weiter.

In London angekommen, checkten wir im Hotel, welches recht gut war, ein und machten uns per „Tube” gleich auf in die „City”. Dort sah die 10a die berühmten Londoner Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das London Eye, Big Ben, Palace of Westminster und vieles mehr. Danach sind wir zum Hotel zurückgefahren und bekamen Freizeit für den restlichen Abend.

Währenddessen wurde die 106 ebenfalls ins Herz Londons geführt. Sie sahen den Piccadilly Circus, den Leicester Square, Chinatown, den Trafalgar Square und beendeten den ersten Abend in Westminster.

Am Montag ging es für alle nach dem Frühstück im Hotel zum Tower of London. Dort sahen wir die berühmten Raben, den White Tower, alte Rüstungen und die prunkvollen Kronjuwelen. Nach dem Tower lief die 10a über die weltberühmte Tower Bridge auf die andere Seite der Themse, wo wir Zeit hatten Mittag zu essen. Nach dem Mittag liefen wir dann an der Themse entlang zum Shakespeare-Globe-Theater, doch davor besichtigten ein paar von uns die „HMS Belfast*, ein ehemaliges Schlachtschiff. Nach einer kurzen Pause am Globe Theater liefen wir weiter zum London Eye. Dort bekamen wir für den restlichen Tag frei und jeder machte sich in kleinen Gruppen auf, London weiter zu entdecken.

Dagegen erkundeten die Schüler der 10b einige Places of Interest. Auf der Aussichtsplattform des Monument to the Great Fire of London bekamen sie einen ersten richtigen Eindruck von der Größe der Stadt, nachdem sie sich die 311 Stufen hinaufgequält hatten. Zudem spazierten sie auch durch den wunderschönen St. Dunston-in-the-East-Church-Park. Aber beeindruckender war dann der 360° Blick, den sie auf den Tower of London, die Themse, St. Paul’s Cathedral und die modernen Wolkenkratzer genießen konnten, als sie in den Garden at 120, einem Dachgarten im 15. Stock des Fen Court Buildings, waren. Außerdem sahen sie noch den Leadenhall Market und einige sogar die Oxford Street.

Der Dienstag begann mit dem Besuch der St. Pauls Cathedral, wo die 10a zunächst das Gelände in kleinen Gruppen erkundete und die 10b währenddessen die Millennium Bridge, Tate Modern und Globe Theater sah. Nach gewisser Zeit bot sich uns allen der beindruckende Anblick des Inneren der Kirche, wo wir sogar bis auf die Kuppel hinaufsteigen konnten. Ein großartiger Blick über London war die Belohnung für die über 500 Stufen. Anschließend ging es für die 10a nach Chinatown.

Dort besorgten wir uns alle etwas zum Mittagessen, bevor es für uns weiter über den Leicester Square zum Trafalgar Square und dort in die National Gallery ging. In dieser durften wir dann faszinierende Gemälde von berühmten Künstlern wie Rembrandt, Monet oder Da Vinci sehen.

Während unserer Tour durch die National Gallery wurde sie wegen eines „Zwischenfalles” evakuiert. Nach der Evakuierung ging es für uns weiter zum Piccadilly Circus. Dort angekommen, hatten wir wieder für den restlichen Tag Freizeit und alle machten sich in verschiedene Richtungen auf.

Nach dem Besuch des St. Paul’s Cathedrals und einer Mittagspause erkundete die 10b das British Museum. Dort hatten sie knapp 2 Stunden Zeit, um Gebrauchs- und Dekorationsgegenstände, als auch Schmuck aus dem alten Ägypten, China und Amerika zu bestaunen. Natürlich sahen sie ebenso eine Vielzahl von Mumien als auch die berühmtesten mittelalterlichen Lewis Schachfiguren, die auch als Vorlage für die Schachfiguren bei Harry Potter gedient haben sollen. Von dort lief sie gemeinsam nach Covent Garden, wo ein Teil der Klasse die Zeit bis zum Abend mit Straßenkünstlern sowie dem Genießen des Lebens verbrachte, während der Rest größere Shopping-Center heimsuchte.

Mittwoch früh hieß es für uns alle, 10a und 10b gemeinsam: „Auf zum Windsor Castle!* Wir fuhren mit dem Bus in den Vorort von London, wo wir dann erfuhren, dass das Castle geschlossen hatte. Stattdessen zogen wir dann alle in kleineren Gruppen auf eigene Faust los , um den Ort Windsor zu erkunden. Es gab nämlich noch vieles anderes Sehenswertes dort, wie den Long Walk oder das Eton College. Gegen Nachmittag ging es zurück nach London oder genauer zum Hyde Park, dort erhielten wir Freizeit für den restlichen Tag. Einige von uns sahen dabei z.B. die Oxford Street, Kings Cross Station mit dem Gleis 9 ¾, das St. Pancras Renaissance Hotel, Waterloo und vieles mehr.

Donnerstag war leider schon der Tag unserer Abreise, weshalb sogar der Himmel weinte. Aber es wurde nochmal königlich für alle, denn wir besuchten den Buckingham Palace. Dort bekamen wir Audio Guides und erkundeten einzeln den riesigen Palast der Königsfamilie. Die Räume waren prunkvoll und bis auf das kleinste Detail geschmückt, sodass man richtig Angst hatte etwas kaputt zu machen, aber gleichzeitig fühlte man sich selbst auch wie der King oder die Queen.

Der Buckingham Palace ist aber auch ein imposantes Gebäude.

Nach der gut einstündigen Tour liefen wir durch den Buckingham Palace Garden zurück und führen ein letztes Mal mit unserer heißgeliebten U-Bahn zum Hotel. Dort warteten wir wortwörtlich auf gepackten Taschen auf den Bus. 15:00 Uhr Ortszeit traten wir den von Staus geprägten Weg nach Dover an, wo wir es gerade noch rechtzeitig auf die Fähre schafften.

Schlussendlich erreichten wir wohlbehalten das Festland und fuhren ohne weitere Zwischenfälle zurück nach Sondershausen. 8 Uhr

deutscher Zeit kamen wir am Freitag am heimatlichen Busbahnhof an und wurden dort von unseren Familien empfangen. Wir verabschiedeten uns alle und machten uns auf den Heimweg.

Wir denken, es war für uns alle eine unglaubliche Reise mit vielen neuen Erfahrungen, Eindrücken und wunderbaren Erinnerungen.

Unser Dank geht natürlich an die Lehrer und auch alle Eltern, dass sie uns diese unvergessliche Zeit ermöglicht haben.