Die Verkehrswacht im Gymnasium – Ab jetzt bereit für den Asphalt

Neuigkeiten Projekte

Wamms!


Ganz schön gruselig, wenn man, in einem Autositz angegurtet, mit 10 km/h über eine Schiene nach unten rauscht – und es plötzlich zum Aufprall kommt. Naja, zumindest simuliert – doch erschreckend realitätsnah.

Die Gefahren eines kurzen Augenwinkelblickes aufs Handy oder Alkoholeinflusses während der Fahrt veranschaulichten uns Jugendlichen der Klassen zehn und elf heute die Damen und Herren u.a. von der Verkehrswacht Nordhausen anschaulich: Neben einem Maueraufprall konnten wir auch die Ablenkung eines Handys am Steuer und Gefahrenbremsungen simulieren sowie eine vollständige digitale Autofahrt unternehmen, die unsere Reaktionszeiten testete (ich entschudlige mich im Voraus bei allen, die jemals mit mir auf derselben Straße fahren…).

Egal war dabei, ob man seinen Führerschein gerade macht oder vielleicht sogar schon einen in der Tasche hat – so oder so waren die Simulationen, ein Lauf mit der Promillebrille oder das Pusten in ein Messgerät für Atemalkohol wertvolle Erfahrungen für alle, die jetzt später die Straßen unsicher machen wollen.

Vielen Dank an alle, die diesen heutigen Informationstag möglich gemacht haben!

Ron Schlegel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert