Mittelalterliche Stadtführung – wir für uns! PART II

Klassenfahrten und Exkursionen Politik & (Zeit)Geschichte

Am Freitag, dem 03.02.2023 (5./6. Stunde), und am Dienstag, dem 07.02.2023 (2. Stunde), fand der zweite Teil unserer mittelalterlichen Stadtführung statt!

Wir haben uns am 3.2.2023 in der zweiten Hofpause alle auf dem Schulhof versammelt, unsere Flyer bekommen und  dann ging es los. Als Erstes sind wir zu der Trinitatiskirche gelaufen und dann zur Cruciskirche. Danach haben wir einen sehr ausführlichen und super vorbereiteten Vortrag über das ,,Handwerk in Sondershausen“ gehört. Als nächstes erhielten wir einen sehr interessanten Vortrag über die Stolpersteine, von Lilly. Auf dem Weg zum nächsten Vortrag haben wir auch einige Stolpersteine betrachtet. Der letzte Vortrag handelte von der Mikwe. Wegen des Sturmes und des einsturzgefährdeten gegenüberliegenden Gebäudes konnten wir diese aber leider nicht besichtigen.

Die nächste Exkursion war dann also am 07.02.2023: Am Anfang der zweiten Stunde haben wir uns wieder alle auf dem Schulhof getroffen. Für uns ging es diesmal zum Jüdischen Friedhof. Als wir dort ankamen, hat uns ein Stadtführer, Herr Molis, das Tor aufgeschlossen. Der Vortrag ging die ganze Stunde und wurde mit viel Aufwand (auch durch die Hilfe durch Herrn Molis im Vorfeld) durch Emma, Paula und Lara vorbereitet sowie durchgeführt.

Wir lernten wirklich viel und konnten uns alles genau anschauen!

Es war super und wir alle fanden sie sehr spannend – die etwas anderen Geschichtsstunden.

Eure Nisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert