Porträt: Frau Trute

Interviews/Porträts

Wir alle kennen sie als Powerfrau oder auch als “neue” Geographie- und Mathelehrerin: Frau Trute. Aber was steckt noch hinter ihrer facettenreichen Persönlichkeit? Ich hatte die Ehre, genau das herauszufinden und kann es nun mit euch teilen…

Seit einem Jahr dürfen wir Frau Trute jeden Tag als Lehrerin unseres Gymnasiums begrüßen. Sie arbeitet schon lange hauptberuflich als Gymnasiallehrerin, doch das war nicht immer so: Nach ihrer Schul- und Studienzeit konnte sie als Lehrerin in Sachsen-Anhalt lehren, jedoch war sie dazu gezwungen, zwischenzeitlich für vier Jahre in einem Ingenieurbüro arbeiten, da durch die Wende im Jahr 1989 deutschlandweit keine Stellen für junge Lehrkräfte zu vergeben waren.

Glücklicherweise war es der leidenschaftlichen Mathematiklehrerin später wieder möglich, ihre eigentliche Berufung auszuüben – bis 2021 noch in Sachsen-Anhalt, bevor sie seitdem ihren Lebensweg an unserem Gymnasium fortführt.

Bei der Frage, ob sie sich bereits in unserem Schulalltag eingelebt habe, antwortete sie erfreut mit „Ja”. Es habe ca. eineinhalb Jahre gebraucht, um sich umzugewöhnen und an unserem Gymnasium Fuß zu fassen. Umso zufriedener und wohler fühle sie sich nun an unserer kleineren Schule, sagt sie im Interview. Auf die Frage, wie groß der Unterschied zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen sei, kann sie sofort antworten. „Beide Schulsysteme haben ihre Vor- und Nachteile”, berichtet sie aus persönlicher Erfahrung. So seien digitale Taschenrechner, wie sie bei uns an der Schule eingesetzt werden, in ihrer ehemaligen Heimat nicht erlaubt.

An ihre eigene Schulzeit kann sich Frau Trute gut erinnern, denn diese hat sie sehr positiv in Erinnerung. Als fleißige und kluge Schülerin fiel ihr der Unterricht relativ leicht, wodurch erstmals der Wunsch, einmal selbst Lehrerin zu werden, entstand. Der Umgang mit individuellen und abwechslungsreichen Persönlichkeiten erfüllt Frau Trute noch heute bei ihrer Arbeit. Auch ihren Schützlingen möchte sie aus diesem Grund genau diese Werte vermitteln: Fleiß und das Bestreben nach Wissen, glücklich und stolz zu sein in dem, was man ist und einmal sein möchte.

Die Redaktion bedankt sich herzlich bei ihr für das Interview!

Kinza Mahmood

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert