„Haltung zeigen!“ – durch aktive Auseinandersetzung mit dem NS-Staat – Projekttag Geschichte

❗️Haltung zeigen ❗️ Gastbeiträge Politik & (Zeit)Geschichte

Wir, die Klassen 9a und 9b, nahmen am 18.06.2026 an einem spannenden Geschichtsprojekt zum Thema Nationalsozialismus im Zweiten Weltkrieg teil. Der Projekttag fand, organisiert von Frau Breier und Herrn Reif, von der ersten bis zur sechsten Stunde statt und gab uns die Möglichkeit, sich intensiv mit diesem wichtigen Teil der Geschichte auseinanderzusetzen. Während des Tages arbeiteten wir in verschiedenen Gruppen an unterschiedlichen Themen. Wir recherchierten, sammelten Informationen und tauschten uns über unsere Ergebnisse aus. Dabei konnten wir viel Neues lernen und unser Wissen erweitern.


Natürlich kam auch das Essen nicht zu kurz. Da jeder etwas mitgebracht hatte, waren wir den ganzen Tag gut versorgt. Von frischen Brötchen über Obst bis hin zu Nutella war alles dabei. So konnten wir uns in den Pausen stärken und mit neuer Energie weiterarbeiten.

Insgesamt haben wir alle fleißig zusammengearbeitet. Wir lernten viel über den Nationalsozialismus und über die Ereignisse im Zweiten Weltkrieg. Besonders wichtig war für uns zu verstehen, welche Folgen Ausgrenzung, Hass und Diktatur für die Menschen hatten. Das Thema wird uns aktiv in Erinnerung bleiben, weil es zeigt, wie wichtig Demokratie, Respekt und ein friedliches Miteinander sind. Das Projekt hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen und aus ihr zu lernen sowie „Haltung zu zeigen!“.

Adriana Schneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert