„Wir waren in der Orgel!“ – Eine besondere Musikstunde

Klassenfahrten und Exkursionen

Am 04.02.2026 erwartete die Klasse 5a eine spannende Musikstunde in der Orgel. Gemeinsam sind wir mit Frau Boltze nach der Frühstückspause in die Trinitatiskirche gegangen. Dort angekommen begrüßte uns der Kantor Herr Scheel (ein sehr netter Mann). Er erklärte uns zuerst ein paar allgemeine Dinge über die Trinitatiskirche. Danach sind wir nach oben zur Orgel gegangen. Herr Scheel spielte uns ein Lied vor und zeigte uns die unterschiedlich hohen Pfeifen an der Orgel, aus denen die Töne entstehen. (Es sind mind. 2500 Stück!) Außerdem gibt es bei einer Orgel nicht nur die oberen Tasten, sondern es gibt noch Pedalen, die mit den Füßen bedient werden. Auch an den Seiten gibt es Knöpfe, die man herausziehen muss, um einen anderen Klang zu erzeugen. Welch ein kompliziertes Instrument!

Als nächstes sind wir in die Orgel hineingegangen und haben uns das große Instrument von innen angeschaut. Wir waren erstaunt, wie so etwas gebaut wurde und waren überrascht, wie riesig eine Orgel doch ist. Die Orgel in der Trinitatiskirche gibt es schon seit 1681 und sie wurde 1997 das letzte Mal restauriert.

Leider war bald schon die Unterrichtsstunde vorbei. Zum Abschluss haben wir zusammen mit Herrn Scheel noch ein Foto gemacht und sind zurück zur Schule gelaufen. Es war eine tolle, spannende und interessante Musikstunde. Vielen Dank an Frau Boltze!

Eure Maja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert