🎭 Stimmen zu “Romeo und Juliette”🎭 #1

Gastbeiträge Projekte

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“ (Karl Valentin)

Das ist wohl eine der wichtigsten Erkenntnisse der SchülerInnen des Scholl- Gymnasiums nach drei großartigen Auftritten vor vollem Haus mit ihrem adaptierten Stück „Romeo und Juliette“. 

In Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Theater und Loh-Orchester unter Leitung von Martin sowie Annika Bosch und dank der tatkräftigen Unterstützung der Musikpädagogen des Theaters und engagierter Kolleginnen des Gymnasiums ist eine Musicalvariante entstanden, die vom Zusammenspiel der überarbeiteten Shakespeare-Fassung durch die SchülerInnen und den rockigen, modernen Liedern (entwickelt von talentierten SuS unter der Leitung von Annika Bosch und komponiert von Martin Bosch) geradezu lebendig wirkt. 

Das interessierte und aufmerksame Publikum war gefordert, denn die Zeitreise der berühmtesten Love-Story der Welt in das Heute war gespickt mit bekannten Komponenten des Dramas (wahre, tiefe Liebe, Freundschaft, Ehrlichkeit, …), aber auch mit modernen Elementen (Autounfall, Handynutzung, fast „echte“ Sanitäter, die zunächst erfolgreiche Flucht der beiden Protagonisten, die Rolle des Prinzen als Intrigant und heimlicher Lover der Julia), die die „Neuinterpretation“ durch die SchülerInnnen erkennen ließen. 

Zu erleben waren junge Menschen, die mit viel Freude und Hingabe ein neues Metier für sich entdeckt haben, egal wie groß oder klein die Rolle war, und zum Teil auch über sich hinausgewachsen sind. 

Am Ende stand die gemeinsame Freude über ein gelungenes Projekt, das nach Meinung einzelner Besucher eine Fortsetzung finden sollte.

Solch ein riesiges Vorhaben gelingt aber nur mit viel Arbeit und breit gefächerter Unterstützung. 

Dank an alle Mitwirkenden und Projektbegleiter, die Arbeit hat sich wirklich gelohnt!!!

Dagmar Ehrenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert