Was tun, wenn das Klassenklima schwierig ist?

Neuigkeiten

Diese Frage haben sich unsere Lehrer und Lehrerinnen gestellt und überlegt, wie sie unserer Klasse 6b helfen können. 

Mit Spielen und Aktionen sollten das Miteinanderreden, Zuhören, Freundlichkeit, Zusammenhalt, rücksichtsvolles Verhalten und gegenseitige Unterstützung geschult werden.

Frau Breier, unsere Vertrauenslehrerin, hat in der ersten Aktion uns deutlich gemacht, dass es Missverständnisse bei allen Kommunikationen untereinander geben kann. Sie beschrieb uns mit Worten ein Bild und was wir verstanden haben, mussten wir auf einem Blatt aufzeichnen. Das Ergebnis zeigte – jeder hat es anders verstanden. Auch als wir Frau Breier etwas beschreiben sollten, kamen komische und lustige Ergebnisse heraus. Sie erklärte uns, dass man Sätze auf vier verschiedenen Arten verstehen kann. Dies nennt man auch Vier-Ohren-Modell. 

Das nächste Spiel war für unsere Klasse etwas schwieriger. Äpfel wurden in der Mitte zerteilt und wir sollten möglichst lautlos unsere zweite Hälfte finden. Bis auf eine Ausnahme hat es sehr gut funktioniert. Frau Breier hatte vorher absichtlich einfach eine Hälfte gegessen.

In unserer Klasse lief bisher nicht alles optimal. Einige Mitschüler haben ganz schön Blödsinn angestellt. Frau Breier nannte einige dieser Probleme und wir mussten uns entscheiden, auf welche Seiten des Klassenzimmers wir uns stellen. Die Türseite symbolisierte „Das finden wir sehr schlimm“ und die Fensterseite „Das ist in Ordnung“. So haben wir uns gegenseitig gezeigt, dass das Verhalten in den angesprochenen Situationen nicht korrekt war. Sogar die, die den Blödsinn selbst angestellt haben, fanden es im Nachhinein nicht gut. 

„Still sein“ ist in unserer Klasse ein großes Problem. Deswegen sollten wir uns ohne Reden im Schulflur nach Geburtsdatum aufstellen. Mit Zeichensprache haben wir es auch ohne Worte geschafft!

In den letzten beiden Sportstunden wurde weiter auf gemeinsame Stärke gesetzt. Die Spiele sollten unseren Zusammenhalt fördern. Eigentlich hat alles gut geklappt, daher verstehe ich nicht, warum wir dennoch immer wieder Probleme in der Klasse haben.

Grundsätzlich fand ich den Tag wirklich gut. Ich hoffe, dass unsere Klasse damit etwas zusammenwächst. Wir brauchen aber hierfür auch weiterhin die Unterstützung und Führung der Lehrer und Lehrerinnen. Drückt uns die Daumen!

Eure Hanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert