SCHULE MIT HERZ ❤️

Allgemeines Neuigkeiten

“Keine Pandemie der Welt kann uns davon abhalten, Gutes zu tun!”, dachten wir uns. Jedes Jahr spendet unsere Schule durch die Kinder und Jugendlichen durch schulinterne Aktionen erwirtschaftetes Geld an den guten Zweck, und auch im letzten Jahr ließen wir uns nicht davon abhalten…

Mehr als 3200€ – fast 10€ pro Kind und somit eine immense Summe für eine so kleine Schule wie unsere – konnten Frau Breier, Frau Fuhrmann und Vertretende aller Klassenstufen am Dienstag Herrn Köhler vom Kinderhospiz Mitteldeutschland übergeben.

Mit Stolz berichteten sie in kleinem, gemütlichem Kreise dem Journalisten der TA vom Verkauf selbst gemachter Basteleien der fünften, dem Basar der neunten, dem Spendenaufruf bei Familien und Freundeskreisen der sechsten und dem Mistelangebot der elften Klassenstufe während der Vorweihnachtszeit, die durch entsprechende Hygienekonzepte regen Anklang fanden, wie sich an der Spendensumme zeigt. Von so viel Engagement und Eigenregie ihrer Schützlinge, verdeutlicht Frau Breier, sei sie schlichtweg begeistert gewesen, aber auch die vielen Privatspenden der Eltern dürfe man nicht vergessen: “Dieses Jahr war es wirklich ein Selbstläufer, ich habe die Idee nur in die Klassen gegeben und die Jugendlichen sind aktiv geworden. Darauf bin ich sehr stolz und für die vielen Spenden dankbar!”, betont sie.

Bereits seit über zehn Jahren spendet unsere Schule mit Herz für das spendenfinanzierte Kinderhospiz Mitteldeutschland – das knapp zwei Millionen Euro jährlich benötigt und finanzielle Hilfen während der Pandemie deshalb so nötig hat wie noch nie, um sterbenskranke Kinder und ihre Familien weiterhin auf ihren schweren Wegen begleiten und unterstützen zu können. Entsprechend dankbar zeigt sich der Ehrenamtliche, Herr Köhler, über die überragende Rekordsumme: “Wir benötigen viele teure medizintechnische Geräte und können Spenden wie diese demnach sehr gut gebrauchen.” Dankbar berichtet er vom neuen multifunktionalen Therapieraum der Einrichtung, der allerdings Platz in den Kassen des Hospizes geschaffen hat. “Die Unterstützung durch die mitteldeutschen Schulen freut uns immer besonders. Es ist wahnsinnig toll, wenn Kids etwas für Kids tun. Das ist keine Selbstverständlichkeit.”

Frau Breier betont schließlich noch einmal das Bewusstsein für Nächstenliebe und Solidarität, das alle Spendenden gezeigt hätten. Eine Spende für eine Einrichtung wie das Hospiz habe einen großen Mehrwert, erst recht in einer Situation wie dieser.

Wir bedanken uns im Namen der Schule bei allen Mitwirkenden und für jede Spende sowie beim Herrn Köhler für sein Kommen!

Den zugehörigen Artikel in der TA findet ihr hier.

Euer Ron

1 thought on “SCHULE MIT HERZ ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert