Porträt: unsere Frau Breier

Interviews/Porträts

Frau Breier ist eine Geschichts-, Ethik- und Wirtschaft/Recht-Lehrerin an unserem Staatlichen Gymnasium „Geschwister Scholl“. Seit 1993 bereichert sie unser Kollegium. Zudem wurde sie in den letzten Jahren immer wieder zur Vertrauenslehrerin unserer Schule gewählt. Mit viel Spaß und Freude unterrichtet Frau Breier in der Sekundarstufe I und II, doch wie kam es dazu? Wie war es für sie früher in der Schule? Das werdet ihr jetzt herausfinden.

Die Schulzeit gefiel Frau Breier auf jeden Fall. Sie hat noch sehr viele gute Erinnerungen an diese. Klassentreffen gefallen ihr und, wie sie berichtet, waren ihre Lehrkräfte sehr nett.

Dazu ist Frau Breier eine sehr tierliebe Person und sie verbringt in ihrer Freizeit viel Zeit mit ihren Hunden. 

Sie liebt auch Kinder; das ist einer der wichtigsten Gründe, warum sie Lehrerin werden wollte.

Mittlerweile wurde Frau Breier nun auch stolze Oma und dies macht sie sehr glücklich.

Das Studium fand sie toll, dort gab es in der Woche neben der Theorie jeweils einen Praxistag. Im Praxisunterricht sind die Studierenden in die Schulen gegangen und unterrichteten dort. Dazu gab es auch sehr viele Personen aus ihrem schulischen Freundeskreis, die ebenso Lehrkräfte geworden sind und mit denen Frau Breier immer noch Kontakt hat.

In der 10. Klasse entschied sie sich, Lehrerin zu werden –  in der Zeit gab es in der DDR auch einen Mangel an Lehrkräften und der Beruf wurde offensiv beworben. Als ihre Mutter es erfuhr, war diese sehr glücklich – aber sie wäre auch sehr stolz gewesen, wenn Frau Breier einen anderen Berufsweg gewählt hätte.

Worauf ist Frau Breier denn eigentlich besonders stolz? Als wir sie danach fragten, antwortete unsere Vertrauenslehrerin, dass sie stolz darauf ist, mit kritischen, kreativen und neugierigen jungen Menschen zu arbeiten und hoffentlich ihren Blick auf unsere Welt und deren Probleme zu schärfen. Ebenso stolz macht es Frau Breier, dass sie ihrer Meinung nach bisher durch´s Leben ging, ohne die Menschen auf ihrem Weg zu manipulieren, sondern versucht, jede Person so zu respektieren, wie sie ist.

Wie schon erwähnt liebt sie Kinder. Was sie auch sehr interessant findet, sind die Fragen, welche Kinder stellen. Manchmal sind dies sehr lustige Fragen. Besonders interessant findet Frau Breier es auch, die Welt aus der Sicht der Kinder zu betrachten – auf manche dieser Sichtweisen würde sie selbst nie kommen. 

Wir bedanken uns bei ihr für das Interview als Grundlage dieses Porträts.

Eure Nisa und Smila

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert