Gewinnbringende gymnasiale Geschäfte

Allgemeines Neuigkeiten

Jedes Jahr nehmen Teams des Wirtschaftskurses unserer Oberstufe am “Planspiel Börse” der Sparkassen teil, und auch dieses Jahr konnten unsere Finanzbegeisterten wieder Gewinne einfahren…

Planspiel Börse – ein dreimonatiges Projekt, bei dem die Mitspielenden verschiedener Schulen, organisiert in kleinen Teams, fiktiv in Aktien, Anleihen und Fonds investieren, um ihr Startguthaben von 50 000 Euro im Idealfall zu vermehren. Klingt nach Chinesisch für Dich? Aktien sind Anteile von Unternehmen, die man sich an der “Börse” kaufen kann. Mit einer Aktie gehört einem ein kleinerer oder größerer Teil dieses Unternehmens – und somit auch ein kleinerer oder größerer Teil von dessen Wert. Je nachdem, wieviel Gewinn das Unternehmen macht, erhöht oder erniedrigt sich sein Wert – und somit auch der Wert der Aktie. Damit kann man beim Verkauf der Aktie entweder Gewinn oder Verlust machen, je nachdem, ob ihr Wert bzw. der des Unternehmens seit des Kaufes gestiegen oder gefallen ist. Ganz einfach! Viele Eltern kaufen auch Aktien bei der Geburt ihrer Kinder, damit diese dann später vielleicht einmal Gewinn damit machen können. Vielleicht fragst Du auch Deine Eltern einmal danach?

Selbst Aktienhandel betrieben auch einige Teams unserer Schule – mit Erfolg! Die Kyffhäusersparkasse vergab jeweils drei Preise in den beiden Kategorien Gewinn und Nachhaltigkeit: Also welche Teams am gewinnorientiertesten und welche am nachhaltigsten investiert und damit den meisten Gewinn gemacht haben. In beiden Kategorien räumten unsere Schollteams der 12. Klassen dabei Preise ab: Die Gruppe “LR Investmentbanking” bestehend aus Leon-Rob Diekneite, Lucca Demme und Leonie Herz als zweitplazierte der Gewinnsparte.

und die Gruppe “Schollaner” von Rayk Bösel, Clara Gorges, Isabelle Mahlig und mir mit dem ersten Platz in Sachen Nachhaltigkeit. Die Siegerehrung fand gestern in der Geschäftsstelle der Kyffhäusersparkasse in Bad Frankenhausen statt, während welcher der Geschäftsführer Jens Krautwurst den stolzen Jugendlichen ihre Geldpreise und jeweils kleine Präsente übergab, woran auch Frau Breier teilnahm. Sie sei stolz auf uns alle, meinte sie, und freute sich mit uns über den Gewinn.

Wir bedanken uns sehr bei den Mitarbeitenden der Kyffhäusersparkasse für den netten Nachmittag in Baf Frankenhausen und bei Frau Breier für ihre Unterstützung!

Ron Schlegel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert