Chemielabor statt Klassenzimmer

Gastbeiträge


Am 21.02.2023, haben wir, die Klassenstufe 11, zusammen mit Frau Hoffmann und Frau Walter einen Ausflug nach Jena unternommen. Nachdem wir uns alle am Busbahnhof trafen, waren wir nach einiger Zeit in der bekannten Universitätsstadt.

Dort angekommen ging es dann direkt zum Chemie-Schülerlabor der Friedrich-Schiller- Universität Jena.

Vor Ort haben wir eines der zahlreichen Lern- und Experimentiersets ausprobiert. Unser Fokus lag dabei, passend zum aktuellen Thema unseres Chemieunterrichts, speziell auf Duft- und Aromastoffen.

Zu Beginn haben alle ein Aufgabenheft bekommen, in dem wir während der Experimente sowohl Beobachtungen als auch Auswertungen notieren konnten. Dies war eine gute Möglichkeit, um das errungene Wissen zu behalten.

Selbstverständlich durfte ein weißer Laborkittel und eine Schutzbrille für jeden nicht fehlen. Im Labor haben wir jeweils zu zweit an den Aufgaben gearbeitet und bei Fragen standen uns jederzeit engagierte Studierende zur Seite. Anschließend gab es noch etwas freie Zeit, welche von allen unterschiedlich genutzt wurde.


Rückblickend war dieser Tag sehr informativ, da wir durch das praktische Arbeiten im Labor unsere Unterrichtskenntnisse festigen und ergänzen konnten.


Ein Artikel von Michelle Hellmich und Alina Kranhold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert