„Wir machen Dresden unsicher!” – Klassenfahrt der 8er

Klassenfahrten und Exkursionen

Die diesjährige Klassenfahrt der Klassenstufe 8 nach Dresden fand vom 10.05.2023 bis zum 12.05.2023 statt.

Die Hinfahrt war sehr entspannend und wurde durch viele kleine musikalische Einlagen der beiden Klassen geprägt. Beim Erreichen unseres Reiseziels setzen wir erstmal unser Gepäck ab. Daraufhin wurde sich erstmal beim Mittagessen gestärkt, für unser weiteres Programm. 

Danach ging es für uns in das Hygiene-Museum, wo wir viel über unseren Körper herausfinden konnten. Im ersten Abteil haben wir uns mit den damaligen medizinischen Instrumenten und der Innenwelt unseres Körpers auseinandergesetzt. Im nächsten Abteil erwarteten uns alle Entwicklungsstufen der menschlichen Schwangerschaft. Im dritten Abteil konnten wir Viren etwas genauer unter die Lupe nehmen und mehr darüber lernen. Im vierten Part sahen wir den Prozess des Älterwerdens.

Danach kam es zum großen Abschnitt: Verdauen und Lebensmittel. Dort konnten wir z.B. Modelle unserer Verdauung sehen oder wie viel wir in unserem gesamten Leben essen. In den weiteren Abschnitten konnten wir etwas über die zwei biologischen Geschlechter und unsere Identitäten lernen. Darauf folgte der letzte Raum, wo wir etwas über unsere Sinnesorgane lernten mit vielen kleinen Experimenten.

Als wir aus dem Hygiene-Museum herausgegangen waren, sind wir schon zu unserem nächsten Stopp gewandert, der sogenannten gläsernen Manufaktur. Dort sahen wir die Herstellung verschiedener Elektroautos und wie viele ältere Modelle aussehen. Dazu konnten wir viele Autos sehen, die so nicht hergestellt werden. Am Ende schauten wir uns natürlich auch noch mal ein paar Autos von Innen an. 

Als wir dann wieder im Hostel angekommen waren, konnten wir unsere Zimmer beziehen und etwas zum Abendbrot essen. Danach waren alle schon voller Vorfreude auf den nächsten Tag müde und gingen zu Bett.

Am nächsten Morgen hatten wir am Anfang etwas Freizeit für uns, die viele zum Shoppengehen nutzten oder andere Dinge taten.

Danach ging es auch schon zum 3-D Schwarzlicht Minigolf, wo wir alle viel Spaß hatten und uns durch drei Räume mit jeweils sechs Bahnen verlaufen konnten. Auch das meisterten wir.

Danach ging es nach einer kurzen Mittagspause Richtung Semperoper.

Angekommen an dieser haben wir einen Rundgang mitgemacht, wo viele Gemälde (Wand- und Deckenmalerei) sehen konnten, die vielfältige Bedeutungen haben. Ebenfalls haben wir uns den riesigen Opernsaal angesehen, der jeden um uns herum sehr fasziniert hat.

Als die Führung dann vorbei war, ging es im schnellen Schritt zum Bus, der uns auf eine Stadtrundfahrt mitgenommen hat. Während der Stadtrundfahrt konnten wir neben vielen alten Gebäuden auch die Natur sehen, den Anblick von Dresden einfach auf uns wirken lassen.

Danach ging’s wieder zurück zum Hostel, wo wir dann leider schon wieder unsere Koffer packen mussten, da uns die Abfahrt schon am nächsten Tag erwartete.

Am nächsten Morgen sind wir nochmal mit allen in den Park spazieren gegangen, wo wir uns vor der langen Fahrt etwas austoben konnten. Daraufhin ging es wieder zurück zum Bus, der uns nach Hause gefahren hat, nach Sondershausen.

Im Großen und Ganzen war diese Klassenfahrt ein voller Erfolg und wir 8er freuen uns schon auf die nächste!

Euer Finn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert