Die Klassenstufe Acht besuchte separat voneinander am 29.05. und 05.06.2024 das Schülerlabor der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena als Teil einer Studie zu Haushaltsreinigern.
Zuerst wurde jedem Schüler ein persönlicher und anonymer Code zugeteilt, damit die ganze Studie anonym durchgeführt werden und die Zeit pro Experiment gestoppt werden kann. Um zukünftige Schülerversuche zu verbessern, wurde außerdem auch darauf geachtet, wie viele Experimente wir in der verfügbaren Zeit durchführten und welchen Schwierigkeitsgrad wir dem Ganzen geben würden. Bevor wir jedoch begannen, wurde unser Wissen zu Haushaltsreinigern und Säuren und Basen abgefragt.
Es wurden zweier Gruppen gebildet, in denen die Stationen V1 bis V12, so gut wie möglich ohne Hilfe, bearbeitet wurden. Vor und nach jeder Station mussten sich beide Partner der Gruppe mit ihren Codes bei ihrer jeweiligen Station digital auf Tablets eintragen und am Ende jeder Station einen Fragebogen ausfüllen, der aus inhaltlichen Fragen zum bearbeiteten Experiment bestand sowie aus Fragen zur Station allgemein, wie z.B. die Bewertung, wie langweilig wir eine Station fanden. Zu jeder Station gab es Hilfsmittel wie Anleitungen, Abbildungen und Lernvideos sowie ein Heft, welches uns ganz am Anfang gegeben wurde.
Zwischendurch wurde jede Gruppe einmal von einer der leitenden Personen persönlich abgefragt. Einer der beiden Partner beantwortete die Fragen digital außerhalb des Raumes, in dem sich der andere Partner befand, der dieselben Fragen gestellt bekommen hat, jedoch auf Audio aufgenommen wurde und sich im Gegensatz zum digitalen Fragebogen komplett freie und detailliertere Antworten ausdenken konnte, da digital immer fünf Antworten vorgegeben waren.
Als Letztes gab es einen finalen Fragebogen, der wieder digital und selbstständig ausgefüllt wurde, mit den gleichen Fragen vom anfänglichen Fragebogen.
Insgesamt bewerten beide Klassen diese Lernmethode als positiv und fanden den Zugang zu neuen Geräten und anderen Hilfsmitteln, als z.B. Lehrbüchern und Lehrkräften, spannend und abwechslungsreich und nicht zu anspruchsvoll sowie anstrengend für einen ganzen Tag Chemie.
Aliza Mahmood