Deine Region – Deine Entscheidungen!

Politik & (Zeit)Geschichte

Du bist jung, liebst deine Heimat und möchtest Dich für sie engagieren? Hast Ideen und Vorstellungen, wie man Sondershausen und den Kyffhäuserkreis attraktiver und jugendfreundlicher gestalten könnte oder möchtest Dich für ganz Thüringen politisch einsetzen? Dann sind das hier einige der Möglichkeiten, in Deiner Region mitzubestimmen …

Vielleicht wusstest Du das gar nicht, doch die Jugendpflege Sondershausen setzt sich bereits seit vielen Jahren mit verschiedenen Projekten für die Kinder- und Jugendfreundlichkeit der Stadt und den Rückzug junger Menschen in den Kyffhäuserkreis, die für Ausbildung oder Studium einige Jahre in anderen Städten gelebt haben, ein.

Hierfür an „vorderster Front“ kämpfen seit zwei Jahren die Mitglieder des Jugendplenums: Unter der Leitung von Frau Panse und ihrer Kollegin, die für die Jugendarbeit im Jugend- und Sozialamt des Landratsamtes Kyffhäuserkreis zuständig sind, vertritt die kleine Gruppe aus derzeit elf Mitgliedern die Interessen und Wünsche von Jugendlichen im Landkreis. In einer kleinen Moderationsschulung lernten sie anfangs, sich in Kreistagssitzungen zu präsentieren und den Verantwortlichen ihre Ideen vorzustellen. Seitdem beteiligen sie sich aktiv und in Zusammenarbeit mit den Jugendstadträten und -parlamenten anderer Städte wie zum Beispiel Bad Frankenhausen sowie Jugendverbänden wie Feuerwehr- und Sportvereinen, den Jugendorganisationen der Parteien und den Schülervertretungen der Schulen an der Jugendpolitik der Region. So haben sie beratende Funktionen im Kreistag bzw. seinem Jugendhilfeausschuss und können dort ihre Interessen in die Tagesordnung einbringen. Daran ist sogar die Bundesregierung interessiert, weshalb das Plenum bereits Besuch vom Bundespräsidenten hatte und selbst die ehemalige Kanzlerin besuchte. Um Aktionen sowie Ziele zu besprechen und zu planen, treffen sich die Jugendlichen im Alter von derzeit 17 bis 25 Jahren viermal jährlich. In diesem Jahr soll dabei der Fokus besonders auf der Animation der Jugendlichen im Landkreis, sich sozial und politisch zu beteiligen, liegen.
Wenn Du mindestens 12 Jahre alt und daran interessiert bist, Deine Region aktiv mitzugestalten, dann melde Dich via Instagram (@jugendparlament_kyffhaeuser) oder per Email (jupa@kyffhaeuser.de) beim Plenum und lass Deine Meinung in die Entscheidungen über Deinen Kreis einfließen!

Die Arbeit für den Landkreis ist dir zu groß gefasst? Du möchtest die Interessen und Ideen der Jugendlichen nicht nur vorschlagen, sondern auch die Möglichkeit, sie selbst durch ein Stimmrecht im Stadtrat deiner Stadt durchzusetzen? Dann solltest Du Dich beim Jugendstadtrat bewerben! Im Gegensatz zum Jugendplenum wird sich dieser nach seiner Gründung, die noch für Mitte dieses Jahres geplant ist, ausschließlich auf Sondershausen konzentrieren und dabei seinen Fokus auf die praktische Arbeit legen. In unterstützender und ergänzender Zusammenarbeit mit dem Plenum sollen später natürlich gemeinsame Projekte und Aktionen durchgeführt werden, doch wird es der Jugendgruppe primär um die Durchsetzung jugendlicher Interessen im Sondershäuser Stadtrat gehen, um unsere Stadt zu einer familiengerechten Kommune zu machen und unserer Generation eine Stimme zu geben.
Die verantwortliche kommunale Beauftragte für Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit der Stadt Sondershausen, Nadine Müller, wird ihre Ideen für den Stadtrat voraussichtlich im Frühling in den Schulen vorstellen, doch falls Du mindestens 10 Jahre alt bist und schon jetzt Interesse hast, kannst Du Dich jederzeit über den Instagram- oder Facebook-Account der Jugendpflege Sondershausen (@jugendpflege_sdh) oder unter 0151 18020259, auch per WhatsApp, bei Frau Müller melden.

Wenn Du Dich stattdessen für eine bestimmte politische Richtung regional und überregional einsetzen möchtest, solltest Du Dir die Jugendorganisationen der großen Parteien mal anschauen. Jede Partei und somit auch jede Jugendorganisation vertritt dabei verschiedene politische Schwerpunkte und die meisten haben auch regionale Kreisverbände, zu denen man über ihre Websites sowie via Instagram Kontakt aufnehmen oder sich ganz einfach näher informieren kann. Dabei sind die Jugendverbände so vielseitig wie die Parteien selbst und bieten dir ebenso vielseitige Möglichkeiten der Mitbestimmung in den politischen Angelegenheiten, die Dir am Herzen liegen.

Wenn Dir etwas nicht gefällt, Du etwas ändern und Dich für Deine Sache einsetzen willst, dann solltest Du auf jeden Fall etwas dafür tun – und es gibt so viele verschiedene Arten der Mitbestimmung, die das möglich machen! Natürlich sind die hier genannten längst nicht alle Möglichkeiten, die Dir die Jugendpolitik bietet. Doch vielleicht interessiert Dich ja bereits eine der genannten und Du verschaffst Deiner Stimme schon bald politisches Gehör.

Ron Schlegel

1 thought on “Deine Region – Deine Entscheidungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert