Schon lange Zeit hatten wir an unserem Gymnasium keinen so schönen Tag mehr zusammen mit SchülerInnen und Lehrkräften wie am 22.09.2023 zu unserem alljährlichen Wandertag. Welche Abenteuer und neuen Erkenntnisse unsere Jugendlichen aus den gemeinsamen Ausflügen mitgenommen haben, erfahrt ihr im folgenden Artikel!
Scholltimes berichtet:
Unsere Fünfer waren sowohl sportlich als auch geistig sehr aktiv an dem Tag. So unternahm die 5a einen lustigen Ausflug als Klasse zum Possen und in den Kletterwald, was ein Highlight für sie darstellte. Währenddessen stöberten die SchülerInnen der 5b in den Räumen unseres Sondershäuser Schlossmuseums, wo sich Geschichten hinter jeder Tür verbergen. Außerdem besuchten sie anschließend mit Frau Jödicke und Herrn Reif die Stadtbibliothek. Die 5c war mit Frau Boltze auf Wanderschaft zum Pfaffenteich, mit der Überquerung von zwei umgestürzten Bäumen – Abenteuer pur!
Ähnlich ging es auch den Sechsern, denn diese nahmen den Pfaffenteich zusammen mit Frau Wilck von Natura 2000 genauer unter die Lupe. Neben spannenden Erkenntnissen zum Klima standen auch gemeinsame Teamspiele auf dem Programm. Die 6b ist über den Frauenberg nach Großfurra gewandert. Dort haben sie auf dem Fußballplatz Teamspiele, Fußball und Football gespielt. Hierzu berichtet Blanka Hörold:
„An unserem Wandertag waren wir sportlich unterwegs und haben einige Kilometer zurückgelegt. Am Morgen sind wir mit drei Elternteilen und Frau Trute am Haus 1 in Richtung Frauenberg aufgebrochen. Es ging ziemlich steil bergauf. Als wir oben waren, haben wir Karten gespielt, die Aussicht genossen und gefrühstückt. Unterwegs nach Großfurra wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und wir haben viele Witze erzählt. Bevor wir zum Sportplatz gegangen waren, legten wir noch einen Zwischenstop im Gemeindehaus Großfurra ein. Dort gab es eine Kleinigkeit zu naschen. Als wir dann auf dem Sportplatz angekommen waren, spielten wir Fußball und Teamspiele. Am Ende haben sich die Eltern bereiterklärt, uns alle zurückzufahren.“
Auf eine spannende Wanderung auf den Spatenbergturm begaben sich die 7a und 7b, wo sie die Gegend aus verschiedenen Perspektiven erforschten. Als Belohnung gab es im Anschluss ein paar Runden Bowlen in der Bowlingbahn. Die 7a besuchte auch die Dreifelderhalle – um Bubble-Soccer zu spielen.
Auch die 8er wanderten zum Frauenberg u.a. über die kleinen Serpentinen mit ordentlichem Rutschspaß in Begleitung von Frau Herper, Frau Hühn und Herrn Penndorf. Oben angekommen stärkten sich alle mit einem gemeinsamen Picknick, worauf später das Knobeln in Kleingruppen eines Escape-Games folgte.
Dagegen entschied sich die Klasse 9a ein Teambuilding-Projekt auf dem Possen zu starten, was von einem professionellen Förster betreut wurde. Das war eine gute Chance, sowohl Stärken als auch Schwächen innerhalb der Gruppen herauszufinden.
Die Parallelklasse der 9a wählte für den diesjährigen Schulwandertag ein gemeinsames Bowlen mit der 10a aus, was für alle ein weiteres schönes Erlebnis mit ihren Klassenkameraden bedeutete und den Zusammenhalt stärkte. Die 10b wiederum wollte gerne den großen Escape-Room in Erfurt ausprobieren, um ihre Fähigkeiten als Sherlock Holmes auf die Probe zu stellen.
Auch bei der Klassenstufe 11 wurde der Tag mit Spaß und Freude verbracht.In der Dreifelderhalle konnten die Elftklässler herkömmlichen Sportarten nachgehen, wie Volleyball und Basketball. Das besondere Highlight jedoch war das Bubble-Soccer, wo sie sich richtig austoben konnten. Der Wandertag wurde mit dem Grillen an unserem Teich vollendet, zusammen mit Herrn Brauer und Frau Fuhrmann.
Auch die 12er-Kurse wanderten an ihrem letzten schulischen Wandertag mit Frau Kühn und Herrn Zenker auf den Frauenberg, um dort miteinander Zeit zu verbringen, zu grillen, zusammen zu essen und wieder zurückzuwandern.
Insgesamt war der schulische Wandertag auch dieses Jahr ein voller Erfolg! Alle Jugendlichen und Lehrkräfte sind mehr als zufrieden damit, wie reibungslos der erinnerungswerte Tag verlaufen ist. Daher besteht auf jeden Fall Wiederholungsbedarf. Wir bedanken uns (vertretend für SchülerInnen und LehrerInnen) bei allen Eltern, Lehrkräften und Betreuern, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben!
Im Anhang befindet sich eine kleine Bildergalerie, um den vergangenen Freitag der letzten Woche noch einmal Revue passieren zu lassen! Viel Spaß!