Der Sommer steht vor der Tür – das Sommerkonzert 2026

AGs Neuigkeiten

Das Schuljahr neigt sich mal wieder dem Ende zu, denn der Sommer steht vor der Tür. Und zwischen Hitzefrei und Schwimmbadbesuchen, zwischen der letzten Arbeit vor den Sommerferien und der Planung neuer Projekte für das kommende Schuljahr sowie zwischen Wassereis und Schulbüchern hat dieses Jahr wieder das Konzert des Jugendchors unseres Gymnasiums für eine musikalische Erfrischung gesorgt.

Am 16. Juni 2026 fand das Sommerkonzert unter der Leitung von Frau Böttcher und Frau Fischer in der Aula im Haus 1 statt und sorgte musikalisch für sommerliche Stimmung, gute Laune und eine Menge Vorfreude auf die Ferien. Geprägt von aufregender Filmmusik, emotionalen und mitreißenden Liedern und allseits bekannten Hits, wie dem “Earth Song“ von Michael Jackson, garantierte das Konzert vor allem eins: eine Menge gute Laune.

Zwischen dem ein oder anderen „Hach, wie schön“ bei Liedern, wie ‘‘Can you feel the love tonight“ von Elton John und dem Gefühl bei Songs wie “Africa“ von der Band Toto musste man einfach mit dem Fuß mitwippen oder gleich mittanzen. Es fand aber auch die Moderation, geführt von Marit Linse und Timo Ritzke, wieder sehr viel Anklang im Publikum. Nicht nur einmal mussten die Gäste (und natürlich auch die Chormitglieder selbst) herzlich lachen oder bei einigen Aussagen schmunzelnd und zustimmend nicken. Deshalb geht hier ein großes Dankeschön an die beiden dafür, dass sie das Konzert mit interessanten Fakten und einer treffenden Moderation begleitet haben sowie an Cedric Penndorf, der in diesem Jahr beim Schreiben geholfen hat.

Leider wird Timo den Chor ab dem kommenden Schuljahr nicht mehr begleiten können, genauso wie Cedric Penndorf, Felix Dennstedt, Tamino Köthe, Phillipp Mannhardt, Annabell Neumann, Maja Schilling und Hanna Birke. Denn das Sommerkonzert ist auch immer ein Abschlusskonzert. Wie jedes Jahr müssen wir die Abiturienten und Abiturientinnen der 12. Klasse aus unseren Reihen verabschieden. Im Namen aller, die gehen müssen, hat sich Cedric Penndorf deshalb bereiterklärt, beim Konzert auch ein Abschiedslied zu singen. Spätestens am Ende von ‘‘Wir werden uns wiederseh‘n“ haben bestimmt alle im Raum eine Träne verdrückt und damit geht ein ganz besonderer Dank an Cedric für diesen großartigen Einsatz.

Und ein Dank geht auch an alle, die ebenfalls gehen müssen: wir danken euch von Herzen, für euer Engagement für den Chor, für alle Proben, die ihr trotz Prüfungsstress mitgemacht und für all die Jahre, in denen ihr den Chor mit euren Stimmen unterstützt habt. Ein weiterer Dank geht an alle, die dieses Konzert für den Chor möglich gemacht haben: an Herrn Klein für die technische Unterstützung sowie an Leonie Weidner, Emelie Böttcher, Youngsuh Noh und Sophia Böttcher für die musikalische Begleitung. Auch der Kammergruppe, bestehend aus Emma Reichert, Cedric Penndorf, Emelie Böttcher, Mara Kohlmann, Lena Seidenstücker und Finn Matthis Grimm, möchten wir herzlich für ihren Einsatz danken und ein besonderer Dank gebührt abschließend natürlich Frau Böttcher und Frau Fischer, die das Konzert als Chorleitung überhaupt erst möglich gemacht haben. Seit dem Weihnachtskonzert war der Jugendchor unseres Gymnasiums fleißig am Üben und konnte mit dem diesjährigen Sommerkonzert definitiv einen würdigen Abschluss für dieses Schuljahr finden.

Von der Musik berührt und begeistert geht es nun mit schnellen Schritten auf die Sommerferien zu, bis bald wieder das Schlagwort “Weihnachtskonzert“ in der Scholltimes zu lesen ist.

Ava Henze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert