Spannung und Fairplay: Erfolgreiche Schollmasters am Scholl!

Sport

Endlich war es wieder so weit: Nach längerer Pause kehrte das beliebte Schollmasters-Fußballturnier zurück und sorgte für jede Menge Spannung, Teamgeist und gute Stimmung in der Halle.

Das erste Turnier der jüngeren Altersgruppe startete am 15.01.2026, nach der sechsten Stunde. Die Klassenstufen fünf, sechs und die Mädels der fünften, sechsten und siebten Klasse traten an, um den Titel „Schollmaster“ zu gewinnen. Das Turnier startete mit einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen, bevor es auch schon ernst wurde. Gespielt wurde eine Hin- und Rückrunde, bei der jeder gegen jeden antreten musste.

Im ersten Spiel traten die Spieler der fünften Klasse gegen die der sechsten Klasse an, welche auch gewannen. Danach spielten die Mädels gegen die Jungs der sechsten Klassenstufe.
Mit dem Spiel der Mädchenmannschaft gegen die Spieler der fünften Klasse, welche siegten, endete die Hinrunde.
Und damit war es also Zeit für die Rückrunde. Diese starteten wieder die Sechser gegen die Fünfer, wobei die Spieler der sechsten Klasse das Match für sich entscheiden konnten. Danach ging es für die Mädels auf den Platz, auch hier gewann die sechste Klasse. Das letze Spiel des Turniers spielten anschließend die Jungs der fünften Klasse gegen de Mädchen – unentschieden.


Der verdiente Schollmaster der Klassenstufen fünf bis sieben war damit die sechste Klasse – mit einem wirklich starken Auftritt in diesem Turnier. Herzlichen Glückwunsch! Den zweiten Platz belegte die fünfte Klasse und den dritten die Mädels. Das Turnier verlief wirklich sehr gut und hat Spaß gemacht. Wir hoffen, dass es dieses Turnier auch in Zukunft geben wird!


Ida Kräbel (7b) – Meinung zum Turnier:
„Ich fand es gut, dass die Schule nach so langer Zeit das Turnier wieder einführt und auch, dass es gut organisiert wurde. Aber ich fand es nicht so schön, dass sich nur so wenig Mädchen gefunden haben, die mitmachen wollten.“

Und dann, am 22.01.2026:

In der Woche darauf verwandelte sich die Dreifelderhalle erneut in eine echte Fußballarena. Hier traten die achten und neunten (gemischt), elften und zwölften Klassen gegeneinander an. Von Beginn an war klar: Hier geht es nicht nur um das Gewinnen, sondern auch um Teamgeist und Fairplay. Die Spiele wurden intensiv, aber stets respektvoll geführt.

Mit cleverem Zusammenspiel, sicherer Defensive und einem kühlen Kopf vor dem Tor setzte sich am Ende die zwölfte Klasse durch und holte verdient den ersten Platz. Die elfte Klasse zeigte ebenfalls starke Leistungen und landete auf einem souveränen zweiten Platz, dicht gefolgt von dem Mix-Team der achten und neunten Klasse, das sich mit viel Einsatz und starkem Spielvermögen gegen die älteren Spieler den dritten Platz erkämpfte.

Geleitet wurden die Spiele in beiden Turnieren von den Profi-Schiedsrichtern Paul Sickel und Oliver Mindt, die als Schiedsrichter einen entscheidenden Anteil am gelungenen Turnier hatten. Sie zeigten sich nach dem Turnier begeistert: „Es war ein faires und gut organisiertes Turnier, es hat uns und den Spielern Spaß gemacht ein Teil davon gewesen zu sein.“

Am Ende waren sich alle einig: Dieses Turnier war ein voller Erfolg. Spannende Spiele, eine sehr gute Organisation und eine tolle Atmosphäre machten den Tag zu einem echten Highlight im Schulalltag. Eine Wiederholung im nächsten Jahr? Sehr gerne – aber bitte mit mehr Zuschauern aus den Kreisen der Schüler- und Lehrerschaft!

Eure Marie Duft (7a) und Mia Abicht (10b)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert