🎄Wir wünschen erholsame Ferien! Bis nächstes Jahr! – Highlights des Scholl-Weihnachtsabschlusses🎄

Neuigkeiten

Heiligabend ist nicht mehr fern – eingestimmt und in die Ferien entlassen wurden unsere SchollanerInnen am 21.12.2023 mit einem gemeinsamen Weihnachtsabschluss; individuelle Weihnachtsfeiern innerhalb der Klassen und ein Rundgang im Haus 1 standen auf dem Programm. Hier haben die Klassenstufen sieben bis zwölf mit viel Kreativität und Freude verschiedenste Stationen für alle SchollanerInnen vorbereitet, die man im Folgenden noch einmal Revue passieren lassen kann.

Bevor es in das Haus 1 ging, feierte die Klassenstufe 5 in einer internen Weihnachtsfeier mit ihren KlassenleiterInnen. Hier ist ein kleineres Statements aus der 5b von Ida und Lia zu hören:

Die Klassen 6a und 6b verbachten ihren Morgen ähnlich, bevor sie zum Haus 1 kamen, um innerhalb der Schulgemeinschaft auch andere MitschülerInnen zu treffen und verschiedene Angebote auszuprobieren.

In Klasse 7 wurde gewichtelt und zusammen gespielt, später wurden die Projekte vorbereitet: das digitale Glücksrad, bei dem sich so mancher über schöne Geschenke freuen konnte und die Fotobox im Nebenraum. Außerdem gab es einen Verkaufsstand mit Weihnachtsgelee und Pflanzen.

Unsere 8er schauten während des Frühstücks einen Weihnachtsfilm. Aus der 8b berichtet Mia: “Wir, die 8b, haben am Freitag gemeinsam Frühstück gegessen und einen Weihnachtsfilm geschaut. Danach boten wir in unserem Klassenraum Weihnachtskaraoke an. Unsere Station wurde sehr gut von den Schülern angenommen. 13:00 Uhr haben wir dann zum Abschluss mit der ganzen Schule zusammen gesungen. Es war ein sehr schöner Tag!”

Die 8a hingegen gestaltete den Kunst-Raum in eine Kerzenproduktion um: Dort waren bis zum Schluss alle Plätze voll besetzt und viele wunderschöne und kreative Kerzen entstanden.

Die Klassenstufe 9 war nach der gemeinsamen Zeit auch mit dem Aufbau ihres Projektes beschäftigt: Im Musikraum gab es ein kleines Rätsel- und Bastelparadies, Weihnachtslieder konnten erraten werden und in der Turnhalle wartete der Weihnachtsparkour. Finn berichtet:

Auch bei der Klassenstufe 10 verliefen die ersten Stunden ähnlich, bevor das Projekt „Last Minute-Geschenke“ aufgebaut wurde. Denn im Raum 124 konnte man verschiedenste kleine Dinge basteln, z.B. Sterne aus Kaffeefiltern oder Schneemänner aus Korken. Währenddessen gab es nebenan ein kleines Weihnachtskino, für das sogar Popcorn angeboten wurde.

Die Klassenstufen 11 und 12 verbrachten die ersten zwei Stunden mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sie viel lachen konnten. In der zweiten Stunde besorgten sie letzte Zutaten, rührten den Teig an und bauten das Café auf. Es gab Kekstüten, Pizzaschnecken, Getränke und Crêpes. Ariane und Nina berichten:

Die 12er boten zudem noch die Herstellung von Kosmetik an, man konnte sich im Büchsenwerfen probieren und Weihnachtssocken aus alten Stoffen herstellen.

Die AG “Erste Hilfe” war auch vertreten und schulte so einige, falls an Weihnachten eine Erste Hilfe benötigt werden würde. Hier berichtet Falk:

Das Allerbeste aber kam zum Schluss:

Das Treppensingen, das schon seit Jahren eine unserer Traditionen ist, stimmte jeden am Gymnasium auf die Ferien und den vierten Advent ein. Ein paar Ausschnitte findet ihr hier:

Last Christmas

O, du Fröhliche

Hallelujah

Feliz Navidad

Sind die Lichter angezündet

Wir danken allen mitwirkenden Lehrkräften und Jugendlichen, die diesen Tag des Schuljahres zu einem besonderem machten!

Außerdem wünscht Scholltimes erholsame Ferien, eine besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins Jahr 2024!

Bis bald!

Kinza Mahmood

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert