Grandioser Auftritt des Thüringer Polizeiorchesters in unserer Aula

Neuigkeiten

“Es war ein grandioser Abend, der mir sehr gefallen hat!” – so lautet das Fazit unserer Musiklehrerin Cornelia Boltze nach dem Auftritt des Thüringer Polizeiorchesters am 19.12.2023 von 18:00 Uh bis ca. 19:30 Uhr in unserer schönen Aula. Sie überzeugte vor allem die hohe Qualität der Musiker. “Das ist echt Wahnsinn.”

Eine Woche nach unseren schulischen Weihnachtskonzerten präsentierte das Polizeiorchester Thüringen ein außerordentlich gutes Programm, begrüßt und eröffnet von unserem Direktor Herrn Woythe, mit vielen Highlights, wie z.B einem Auszug aus dem “Polarexpress”, Songs wie “White Christmas” und weiteren Stücken vor allem aus dem klassischen Bereich. Circa 120 Gäste staunten über die Klänge der Tuba oder der Hörner u.v.m. Ebenso gut und unterhaltsam gestaltete sich die Moderation, welche musikgeschichtliche Hintergründe einzelner Komponisten und Werke, aber auch auflockernde Geschichten sowie Rezitationen beispielsweise von Loriot einband. Tosender Applaus am Ende des ca. eineinhalbstündigen Auftritts veranlasste das Orchester zu zwei weiteren Zugaben und lud die Gäste ein, das Lied “Sind die Lichter angezündet” zur Orchestermusik zu singen – ein wirklich schöner, weihnachtlich einstimmender Abschluss.

Vor dem Konzert konnten sich die ankommenden Gäste mit Getränken und Glühwein einstimmen und auf unserem kleinen Weihnachtsmarkt stöbern. Organisiert wurde dies durch unsere gewohnt zuverlässigen Unterstützerinnen Frau Breier und Frau Fuhrmann sowie Schülern und Schülerinnen verschiedener Klassenstufen. Die Einnahmen daraus sowie aus den Spenden des eintrittsfreien Benefizkonzerts des Polizeiorchesters (ca. 1100 Euro!) kommen zusammen mit der noch laufenden, mittlerweile traditionellen, Spendenaktion unseres Gymnasiums Anfang des nächsten Jahres dem Kinderhospiz in Mitteldeutschland zugute.

(Helfende Gastredakteurin: Helena Ritter – Besten Dank!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert