Am 24.10.2024 machte sich Frau Herper gemeinsam mit den beiden Chefredakteurinnen Kinza Mahmood und Serena Habibaj, mit den Schülersprechern Mia Abicht und Finn Grimm sowie mir, Cedric Penndorf, auf den Weg nach Erfurt, wo wir die Scholltimes-Redaktion beim Thüringer Schülerzeitungspreis 2024 vertreten sollten und wollten, zu dem wir vorab eingeladen wurden.
So stiegen wir also am Donnerstag um zehn nach elf in den Schienenersatzverkehr nach Greußen, um, dort angekommen, den Zug nach Erfurt nehmen zu können.
Am Bahnhof in Erfurt erwartete uns Mika Schlegel, der als ehemaliger Chefredakteur maßgeblich daran beteiligt war, unsere schöne Schülerzeitung aufzubauen und zu dem zu machen, was sie heute ist. Zitat von Mika: „Scholltimes ist eine richtige angestammte Geschwister-Scholl-Institution“.
Nun vollzählig, fuhren wir mit der Straßenbahn zum Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, wo die Preisverleihung mit einem anschließenden Workshop auf uns warten sollte.
Bei der Preisverleihung wurden zunächst die besten Print-Zeitungen der Grund-, Förder-, Regel- und Gemeinschaftsschulen und Gymnasien ausgezeichnet. Dann folgte die Laudatio für unsere Schülerzeitung.
Wir gewannen den Wettbewerb in Thüringen in der Kategorie Online-Zeitung und erhielten neben der Urkunde und der sicheren Teilnahme am Bundeswettbewerb auch ein Preis- bzw. Fördergeld in Höhe von 200 Euro.
Doch damit noch nicht genug! Wir gewannen nicht nur einen Preis. Wir erhielten zusätzlich den Sonderpreis, mit 25 von möglichen 25 Punkten seitens der Jury, in der Kategorie „Demokratie“, wo wir u.a. durch unsere Artikelserie „Haltung zeigen!“ überzeugten. Hier erhielten wir neben der Urkunde und der Teilnahme am Bundeswettbewerb auch in der zweiten Kategorie zusätzlich ein Preis- bzw. Fördergeld in Höhe von 250 Euro.
Auszüge aus den Laudationes könnt ihr bei Interesse unten nachlesen!
Nach der Preisverleihung wurden noch einige Fotos für den Beitrag auf der Seite des Ministeriums gemacht und dann gab es für uns einen Workshop zum Thema „Digitaler Journalismus“. Wir erhielten unter anderem einige nützliche Tipps und Tricks, die wir für unsere zukünftigen Recherchen und Beiträge nutzen können.
Mehr als stolz auf unsere Leistung als Redaktion machten wir uns nach dem Ende der Veranstaltung auf den Heimweg.
Für mich war der Nachmittag ein unvergessliches Erlebnis. Ich bin unfassbar stolz auf unsere Leistung und darauf, ein Teil des Ganzen sein zu können. An dieser Stelle möchte ich mich bei Frau Herper und Mika bedanken, ohne die es die Schülerzeitung nie gegeben hätte, bei Kinza und Serena als unsere Chefredakteurinnen und natürlich bei der gesamten Redaktion, die all die Artikel geschrieben hat, die uns schließlich diesen Preis eingebracht haben.
Ich finde es einfach großartig!
Euer Cedric Penndorf
Workshop
Auszüge aus der Laudtio in der Kategorie „Digitale Schülerzeitung“
„I…I Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sondershausen widmet sich mit großer Leidenschaft und Engagement der journalistischen Nachwuchsarbeit und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Demokratie im schulischen Kontext, indem sie in besonderer Weise dazu beiträgt, Meinungsvielfalt, kritisches Denken und gesellschaftliche Teilhabe der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
So spielen neben der journalistischen Begleitung des Schulgeschehens auch Themen eine Rolle, die für Kinder und Jugendliche unabhängig von der Institution Schule relevant sind. Die in nahezu wöchentlichen Takt erscheinenden solide recherchierten und mitunter multimedial aufbereiteten Beiträge informieren in ganz unterschiedlichen Formaten die Leserschaft und reichen von Interviews mit Lehrkräften über Berichte zu Exkursionen und Geschehnissen in der Region I…I bis hin zu Gastbeiträgen.
Die Online-Zeitung ist gekennzeichnet durch eine klare Struktur und Übersichtlichkeit, die einen niederschwelligen Zugang zu den Beiträgen garantiert, der insbesondere jüngeren Klassenstufen zugute kommen wird. Diese Zugänglichkeit spiegelt sich auch in der Möglichkeit für die Adressatinnen und Adressaten wider, die Artikel direkt zu kommentieren. Dieses Feature garantiert den Dialog und trägt damit dem demokratischen Wert der Teilhabe Rechnung, der durch die Schülerzeitung insgesamt verkörpert wird. In einer Zeit, in der der öffentliche Diskurs zunehmend polarisiert ist, bietet die Schülerzeitung Scholltimes einen Raum für öffentliche Debatten und verschiedene Perspektiven. Sie fördert den Dialog, ohne die Meinung des anderen zu diskreditieren.
Die Mitglieder der Redaktion I…I scheuen sich nicht, ihre Meinung klar auszusprechen und ihre Stimmen zu nutzen, um auch auf kritische Themen aufmerksam zu machen. Sie zeigen damit, dass junge Menschen ein tiefes Verständnis für die Probleme ihrer Umwelt haben und bereit sind, für Dinge einzutreten, die ihnen wichtig sind.
Liebe Preisträgerinnen und Preisträger, eure Arbeit in der Schülerzeitung lehrt euch und die gesamte Schulgemeinschaft Informationen zu hinterfragen, Fakten von Meinungen zu unterscheiden und sich nicht von vereinfachten Argumenten leiten zu lassen. Lasst uns die heutige Ehrung als Anerkennung für eure Leistung verstehen, aber auch als Ansporn, weiterhin neugierig, kritisch und engagiert zu bleiben.
Ihr seid die Stimmen der Zukunft, die uns alle daran erinnern, wie wertvoll die Demokratie ist. Eure Arbeit in der Schülerzeitung ist ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung und Stärkung dieser. I…I“
Auszüge aus der Laudatio in der Kategorie „Demokratie“
„I…I In der Kategorie Demokratie wurde die Online-Schülerzeitung Scholltimes vom Staatlichen Gymnasium „Geschwister Scholl“ aus Sondershausen ausgezeichnet und ermittelt. Die Schülerredaktion wählte das Thema „Haltung zeigen!“ I…I In mehreren Artikeln, Kommentaren, unter anderem auch der Darlegung und Zeigung von Bannerplakaten I…I waren Gedanken, Gefühle und Aktivitäten zusammengetragen, die zeigten, wie Schülerinnen und Schüler real Haltung einnehmen, nämlich durch das Erklären, was Demokratie aus ihrer Sicht tatsächlich ausmacht und warum es sich nach dem Wahlergebnissen in Thüringen in diesem Jahr lohnt und jetzt zitiere ich `Verantwortung zu übernehmen, Menschlichkeit zu zeigen und unsere Demokratie zu schützen´ – so schrieb es Kinza in ihrem Text „Demokratie leben“ oder Serena; sie berichtete über eine Stolpersteinverlegung in Sondershausen und darüber, was das Familienunternehmen Topf und Söhne, die Ofenbauer von Auschwitz, mit ihrer Schuld zu tun hat. Warum das mit der freien Meinungsäußerung und dem Recht auf Versammlungen in Thüringen als, auch wieder ein Zitat, „Privileg zu verstehen ist“ – so stellt es Dana in ihrem Kommentar dar, der unter anderem die aktuellen gesellschaftlichen Verhältnisse in Russland, Nordkorea, der Türkei und Saudi-Arabien unter die Lupe nahm. Weitere Beiträge wurden von den Schülerinnen und Schülern der Redaktion online veröffentlicht, wie zum Thema „Krieg in Europa – was du wissen willst“ I…I, ein Spendenaufruf für ukrainische Flüchtlinge und eine Banner-Aktion I…I, die auf der Frontseite des Schulgebäudes zu sehen war, mit großen Bannern und den Worten „Gemeinsam stark für Demokratie und für Freiheit“.
All diese Beiträge überzeugten die Jury. Bei der Bewertung nach den Kriterien gab es die Höchstpunktzahl, 25. Warum? Weil durch die Veröffentlichung in der Online-Schülerzeitung Scholltimes deutlich wurde: Schülerinnen und Schüler aus Sondershausen machten eigene Vorschläge und zeigten, wie es möglich ist, sich an den Werten der Demokratie zu orientieren, eigene Ideen zu entwickeln und dies in eigenen Projekten umzusetzen, auch angesichts des manchmal gegenwärtigen Wirrwarrs in der Welt, und zwar durch Analysen und durch Aktivitäten jenseits von Ratlosigkeit, von Naivität, von Hass und Hetzen.
Und was waren die einzelnen Gründe für die Jury-Mitglieder, nun die Redaktion in dieser hervorragenden Arbeit auszuzeichnen? Die Schülerzeitung Scholltimes informiert differenziert, stichhaltig und sprachlich überzeugend über solche Themen, die für junge Menschen in Sondershausen, aber auch thüringenweit, von Bedeutung sind. Die verschiedenen Formen von „Haltung zeigen!“ werden in journalistischen Formaten, der Berichterstattung und Kommentare, verbunden mit kommentierten Fotografien zu den bereits beschriebenen Projekten, sachlich, faktenbezogen, aber auch subjektiv offenbar. Damit scheute sich die Redaktion der Schülerzeitung Scholltimes nicht davor, Hintergründe, Partner und I…I Unterstützer des Demokratieprojektes öffentlich zu machen. Hierbei zeigte sich aus der Sicht der Jury eine deutliche Wertschätzung von Schülerinnen und Schülern aus Sondershausen gegenüber den Lehrkräften I…I und gegenüber einer Nachfahrin der jüdischen Familie Leser I…I, gegenüber der Schulleitung I…I.
So, wie die Schülerzeitung Scholltimes uns in der aktuellen Ausgabe berichtet, werden Gefühle, Gedanken, Ergebnisse und Erfahrungen mitgeteilt, wie es Thüringer Schülerinnen und Schülern gelingt, ihrer Stimme im Alltag Gehör zu verschaffen, ihrer freien Meinung einen Platz zu geben, sich verdrehten Geschichtsbildern mit ihrem Möglichkeiten entgegenzustellen und für ihre selbstbestimmten Aktivitäten einen Resonanzraum zu finden. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Und die Jury stellte auch fest: Deutlich wird durch die Ausgabe von Scholltimes, dass sich diese Schule eigenverantwortlich vor Ort Partner gesucht hat für Projekte auf Augenhöhe.
Liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Lehrkräfte, das Staatliche Gymnasium „Geschwister Scholl“ Sondershausen erhält 2024 den Schülerzeitungspreis in der Kategorie Demokratie, weil authentisch und überzeugend verschiedene Formen der eigenen Meinungsbildung I…I veröffentlicht wurden, die beispielhaft für Bedingungen des demokratisches Lernens in Thüringer Schulen sind. I…I“