Spannende Geschichte(n) in Weimar

Klassenfahrten und Exkursionen Politik & (Zeit)Geschichte

Wir, die Kinder aus den Klassen 5a und 5c, trafen uns am Freitag den 8.12.23 um 8:30 Uhr am Busbahnhof. Wir stiegen zusammen in den Reisebus ein und begaben uns auf die 1,5-stündige Fahrt nach Weimar.

Unser erstes Ziel war das Museum für Ur- und Frühgeschichte. Vor Ort empfing uns der Museumsführer, Herr Spietzer. Die Klassen trennten sich voneinander.

Die Klasse 5c ging mit Herrn Spietzer in den ersten Stock. Dann führte er uns in die Geschichtsthemen der Eiszeit und Steinzeit ein. Er berichtete über urzeitliche Tiere, die in unserer Heimat lebten. Das waren z.B. Mammuts, Waldtiger und der Waldelefant. Wir erfuhren, woher die ersten Menschen kamen, wie sie lebten und welche Werkzeuge sie benutzten.

Die Klasse 5a betreute in der Zeit Frau Spietzer. Sie besuchten die Muschelwerkstatt und bastelten Muschelketten, die man dann als Erinnerung mitnehmen durfte.

Dann wurde einmal getauscht, die Klasse 5a bekam die ausführliche Führung zu sehen und unsere Klasse durfte auch die Muschelketten anfertigen.

Frau Spietzer stellte in der Klasse 5c Fragen und erklärte, wie man eine Muschelkette macht. Wir mussten den Wirbel der Muschel auf einem Stein reiben, bis ein Loch entstand. Dann bekamen wir ein Stück Lederband. Wir fedelten das Band durch das Muschelloch auf. Als Letztes mussten wir zwei Stückchen Bambusholz abschneiden und diese mit Hilfe von Frau Spietzer zu Holzperlen umwandeln.

Als wir fertig waren, bedankten wir uns und somit kam die Zeit, Abschied zu nehmen.

Danach gingen wir auf den Weihnachtsmarkt. Nachdem Frau Breier uns sagte, wo unser Treffpunkt sein wird, durften wir uns einteilen und auf dem Markt umschauen. Zwanzig Minuten später trafen wir uns an der kleinen Eisenbahn und gingen zum Bus.

Wir starteten die Rückfahrt ca. 14:00 Uhr. Unsere Eltern wurden über die Ankunftszeit informiert und warteten dann am Busbahnhof auf uns. Wir verabschiedeten uns von den Lehrerinnen, Frau abfeiern und Frau Strotzer, und sind ins Wochenende gegangen.

Von Lena und Zsa Zsa aus der Klasse 5c

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert