Das ganze Jahr erwarten Familien und Freunde, Bekannte und Kinder, aber auch die Lehrkräfte und Jugendlichen unseres Gymnasiums sehnsüchtig die Weihnachtszeit. Eine Zeit, die von Frieden, Liebe und Dankbarkeit geprägt ist – Werte, die unser jährliches Weihnachtskonzert jedem ans Herz legen möchte. Am 17. und 18. Dezember 2024 fanden die diesjährigen Weihnachtskonzerte der beiden Schulchöre und der Kammergruppe unter der Leitung von Frau Fischer und Frau Böttcher vom Jugendchor sowie Herrn Schroeter vom Kinderchor statt – und dieses Mal in einer ganz besonderen Location: dem Achteckhaus in Sondershausen.
Nach dem gelungenen Auftritt in Artern im August für den 30. Geburtstag unseres Kyffhäuserkreises bekamen wir nun die Ehre, (nach ca. 25 Jahren) diesen absolut einzigartigen Konzertsaal (erneut) für unsere Weihnachtskonzerte nutzen zu dürfen. Gesponsert wurde die Saalmiete vom Landratsamts und der Kyffhäusersparkasse.
Nach etlichen Proben des Kinder- und Jugendchores, der Kammergruppe und dem Lehrerchor, die schon im September begannen, sowie einer Generalprobe am Dienstagvormittag, war es am 17. Dezember endlich soweit – der große Tag stand vor unserer Tür.
Das erste Weihnachtskonzert unserer Schule im Jahr 2024 begann um 18:30 Uhr und endete mit großem Erfolg. Durch Gesang und instrumentale Stücke leiteten die Jugendlichen den Höhepunkt der Weihnachtszeit ein und begeisterten die Zuhörer von der Magie des Weihnachtszaubers. Unsere Landrätin Antje Hochwind-Schneider lobte die Chorarbeit vor und nach dem Konzert in höchsten Tönen, was erneut zeigte, welch eine Qualität die Musik an unserer Schule inzwischen erreicht hat.
Der zweite Abend, am 18. Dezember, erwies sich als ebenso erfolgreich und hinterließ eine freudige Weihnachtsstimmung in uns Chorschülern und dem Lehrerchor, aber vor allem in den Herzen aller, die das Konzert besuchten, um sich dem Weihnachtszauber unserer Musik völlig hinzugeben.
Aber nicht nur die Chöre sollen hier erwähnt werden. Das gesamte Programm wäre so nicht möglich gewesen ohne die grandiose Moderation durch Timo Ritzke und Marit Linse, die an beiden Abenden großartige Arbeit leisteten.
Die Beiträge der Solisten bereicherten das Programm: Emelie Böttcher am Klavier sowie an der Geige, Serena Habibaj an der Bratsche und die Gesangsolisten Mara Kohlmann, Emma Reichardt, Eliette Fischer, Emelie Böttcher, Serena Habibaj, Finn Mathias Grimm, Cedric Penndorf, Theo Sickel sowie Sophia Böttcher. Ebenfalls sind die technische Unterstützung durch Henry Klein gemeinsam mit seiner Technik-AG und die musikalische Begleitung der Band sowie Emil Schrödter am Altsaxophon und Leonie Weidner an der Sopranblockflöte hervorzuheben, ohne die der Auftritt nicht möglich gewesen wäre.
Doch was ist ein Weihnachtskonzert vom Scholl ohne den dazugehörigen Weihnachtsmarkt? Deshalb geht auch ein großer Dank an Frau Breier, Frau Hühn, Frau Fuhrmann, Frau Wiegandt und die engagierten Jugendlichen der Bastel- und Töpfer-AG sowie an die 11er, die im Foyer den kleinen Weihnachtsbasar organsierten.
Besonders zu betonen ist jedoch die Arbeit der Chorleiter: Ein großer Dank geht daher an Frau Böttcher, Frau Fischer und Herrn Schroeter, die das gesamte Programm einstudierten und uns von Anfang an in unserer Kreativität unterstützen.
Cedric Penndorf