Am 05.12.2024 war es endlich soweit! Nachdem in den 6. Klassen die internen Vorlesewettbewerbe abgeschlossen waren, traten nun die Besten in der Aula des Hauses I gegeneinander an.
Vor den Schülern und Schülerinnen der Klassen 6a, 6b und 6c durften Elodie Schmidt (6a), Niklas König (6b) und Emma Schinköthe (6c) aus ihrem selbst gewählten Buch, welches sie kurz mit Autor und Titel, teilweise auch mit einer kleinen Inhaltszusammenfassung und Fakten zum Autor/zur Autorin vorstellten, vorlesen. Anschließend mussten sie einen Auszug aus einem Fremdtext vorstellen.
Die Jury, bestehend aus Mayla Juhnke (6a), Leni Reinicke (6b) und Lena Mannhardt (6c) sowie unseren Ehrengästen Frau Ehrenberg und Frau Meng (Residenzbuchhandlung), bewertete die Beiträge nach den vorgegebenen Kriterien: Lesetechnik, Interpretation und beim vorbereiteten Text auch die Textstellenauswahl.
Nach einer ausgiebigen Beratung in der Jury stand der 1. Platz und damit unsere Schulsiegerin fest: Emma Schinköthe. Sie hatte u.a. durch ihre Sicherheit beim Vorlesen des unbekannten Textes überzeugt und vertritt unsere Schule nun auf der nächsthöheren Stufe beim Kreisentscheid. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Bei der Preisübergabe erhielten jedoch alle drei neben der Urkunde einen Büchergutschein im Wert von 30,00 Euro, überreicht und gesponsert von Frau Meng bzw. der Residenzbuchhandlung. Vielen Dank dafür!
Es war ein interessanter sowie gelungener Abschluss des Schultages an diesem Donnerstag und wir freuen uns auf das nächste Jahr und die besten Vorleser aus den zukünftigen 6. Klassen!