Das besondere Highlight im Schulleben eines jeden Jugendlichen ist wohl der eigene Abschlussball. Dieser Abend voller Glanz, Glamour und unvergesslicher Erinnerungen stand auch unseren, nun ehemaligen, 12ern am 15.06.2024 im Klubhaus Stocksen bevor, nachdem am 14.06.2024 bereits die Vergabe der Abiturzeugnisses stattfand.
Die sogenannten VIPs durften den Saal bereits 17:00 Uhr betreten und gemeinsam mit den Abiturienten, ihren Familien und Freunden in Ruhe zu Abend essen. Der Raum füllte sich jedoch ab 20:00 Uhr mit Gewimmel, denn das Programm sollte nun stattfinden, geleitet von Paul Sickel und Florens Graubner.
An Unterhaltung und Lacher fehlte es nicht während ihres Auftritts. Es startete mit einem musikalischen Auftakt, worauf der erste Programmpunkt folgte: Schüler-Lehrer-Tabu. Zwei Lehrkräfte und zwei unserer 12er beschrieben sich gegenseitig Lehrkräfte und SchülerInnen unserer Schule. Dabei ging es um jeden Punkt! Das nächste Spiel ist jedem Schollaner bekannt, da es auf jedem Abi- und Schollball gespielt wird. Ich spreche hierbei von Liederraten! Diese Herausforderung nahmen Leonard Ose und Frau Kühn-Lumm auf sich, wobei beide ihre musikalische Ader unter Beweis stellten. Die dritte Aufgabe erforderte Muskeln und viel Durchhaltevermögen: Pascal Dörre und Timo Ritzke duellierten sich in einem Liegestütze-Wettbewerb. Das finale Spiel für diesen Abend stellte für diese Kandidaten wohl eine große Schwierigkeit dar. Das Organistaionsteam des Schollballs editierte lustige Bilder von MitschülerInnen und Lehrkräften, sodass sie kaum wiederzuerkennen waren. Es lag nun an den Kandidaten, zu erkennen, welche Person hinter dem Photoshop steckt. Schlussendlich gewann das Team „Schüler“ das Programm, obwohl auch das Team der Lehrerkräfte ihr Bestes gab.
Etwas nostalgischer und amüsanter verlief der nächste Teil des Programms, denn die Abiturienten platzierten sich in verschiedenen Kategorien, wie z.B. „Schulschwänzer“, in einem Ranking. Sowohl Eltern als auch ihre Lehrkräfte konnten hierbei oft lachen und in Erinnerungen schwelgen. Nach dem Ranking war es an der Zeit, ein letztes Mal den Abitanz aufzuführen und sich mit einem persönlichen Spruch zu verabschieden, worauf eine Danksagung an alle Sponsoren und Eltern folgte. Der Abschluss des Programms bildete ein zusammengeschnittenes Video voller Erinnerungen der ehemaligen 12er von der fünften Klasse bis zum Abitur.
Ab ca. 21 Uhr sah man die Menge nur noch tanzen. Zunächst legte ein DJ auf, später die Band „Heartbeat“. Diese sorgte dafür, dass sogar Eltern und Jugendliche in allen Kreisen zusammenkamen.
Dies war ein würdiger Abschluss der jungen Erwachsenen! Ich bedanke mich aus diesem Grund bei unseren, nun ehemaligen, 12ern, die unseren Schulalltag stets bereicherten und einen Teil zu unserer Gemeinschaft beitrugen. Viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg!
Kinza Mahmood