Um 10:00 Uhr an einem regnerischen Tag (15.11.2023) ging es los – Frau Breier hat uns, der 5c, dieses Erlebnis möglich gemacht. Unser Ziel war das Schlossmuseum.
Um zum Schloss zu gelangen, mussten wir erstmal 69 Stufen laufen. Oben angekommen, um 10:15 Uhr, stand an der Kasse auch schon die Museumsführerin und so ging die Reise in die Vergangenheit los.
Es war aufregend, jetzt gleich zu sehen, wie die Menschen früher gelebt haben! Uns wurden Informationen vom Schloss erzählt, dann kamen die spannenden Sachen. Als erstes sahen wir eine Schultasche, anschließend ein paar Bilder, auch das, welches in der Aula (Haus II) hängt, danach ein Album und ein Freundebuch aus der Vergangenheit. Auch wurden uns originale, alte Zeitschriften gezeigt, in den wir blättern durften.
Daraufhin durften wir selber alte geschichtliche Sachen angucken, in einem düsteren Keller. Darunter befanden sich Gegenstände, die Schaden genommen haben, aber auch die sahen sehr schön aus. Im Keller befanden sich Spiegel, Geschirr, Straßenschilder und alte Gemälde.
Das Schlimmste an allem ist immer der Abschied, der uns schwerfiel. Die Exkursion fühlte sich zeitlich an wie eine Fünfminutenpause. Es ging so schnell vorbei, manche haben sogar gesagt, so schnell gehe keine Schulstunde herum.
DANKE nochmal an Frau Breier, dass Sie mit uns so schöne Stunden verbracht haben. Wir würden gerne nochmal ins Schlossmuseum mit Ihnen gehen.
Scarlett und Johanna aus der 5c