Vor ungefähr drei Jahren beschäftigte sich der Verein des BSV Eintracht mit dem Thema „Frauen- und Mädchenfußball“.
Es gab immer wieder Mädchen in einzelnen Mannschaften, die sehr begeistert von dieser Sportart waren (und sind). Doch ab der A-Jugend dürfen Mädchen nicht mehr zusammen mit den Jungs in einem Team spielen. Um auch den weiblichen Nachwuchs zu sichern und zu fördern, suchte man daher nach einer Idee!
Mit der Sanierung des Sportzentrums „Am Göldner“ war nun die Möglichkeit gegeben, diese Idee auch umzusetzen.
Zunächst gründete man im Jahr 2022 eine Frauenmannschaft, von zwei jungen Frauen trainiert, die selbst als junge Mädchen schon auf dem Platz standen. Mittlerweile hat Toni Suffa das Traineramt übernommen. Einige (ehemalige) Schülerinnen wie Lara Blunk, Lena Buczior und Noelle Weida spielen dort mit. Auch unsere Sportlehrerin, Frau Fuhrmann, bereichert die Frauenmannschaft von Beginn an.
Im Frühjahr dieses Jahres bot der Verein dann Schnupperstunden für Mädchen an. Das Interesse war sehr groß und so plante man für die Saison 2023/24 eine erste E-Juniorinnenmannschaft anzumelden.
Die bisher 13 Mädchen im Alter von acht bis elf Jahren trainieren zweimal die Woche für eineinhalb Stunden unter der Leitung eines ehemaligen BSV-Spielers (S. Kräbel) sowie der Co-Trainerin (U. Hellmann) und einer Spielerin aus der Frauenmannschaft (M. Herold). An den Wochenenden finden die Punktspiele statt.
Trainingszeiten im Winter: montags 17:30-18:30 („Göldner“), freitags 16:45-18:00 (Bundeswehrhalle)
Auch wir zwei, Sophie und Marie, sowie Ida und Lia aus der 5b sind seit diesem Sommer Spielerinnen in diesem Team und gehen gerne zum Training! Wir mussten uns schon in vielen Spielen beweisen und waren bzw. sind sehr stolz auf unsere Leistungen.
Wir wünschen uns viel Erfolg und vor allem Spaß beim Fußballspielen!
Vielleicht wollt ihr uns ja mal zuschauen und die Daumen drücken!
Sophie Caspar und Marie Duft aus der Klasse 5a
Bildquelle (Titelbild): BSV Eintracht Sondershausen (Stand: 5.11.2023)