Du bist gern kreativ und magst es, handwerklich deine Ideen umzusetzen? Die Tonwerkstatt bietet dir die Möglichkeit, mit deinen Händen kleine und größere Unikate zu erschaffen, praktisch zu arbeiten und dich dabei nach einem stressigen Montag etwas zu entspannen…
Einst von Frau Roßmann ins Leben gerufen, geriet die Tonwerkstatt mit ihren Werkzeugen, Glasuren und dem hauseigenen Brennofen in den letzten Jahren in Vergessenheit – bis Frau Hühn sie wiederentdeckte. Mit viel Freude steht sie uns seitdem stets mit Rat und Tat für Anregungen und Hilfestellungen zur Seite.
Durch ihre Unterstützung und verschiedene Anschauungsmaterialien fallen sicher auch dir die ersten Versuche (oder das Ausbauen bereits vorhandener Kenntnisse) im Umgang mit dem Werkstoff Ton ganz leicht. Mit den vielen verschiedenen Glasuren kannst du anschließend dein Objekt individuell gestalten: Getöpfertes macht sich schließlich nicht nur gut als Geschenk – ob kleine Figuren, Schilder oder Dekorationen – sondern kann auch in Form einer Schale oder Tasse ganz praktischen Nutzen haben. Nebenbei töpfert Frau Hühn selbst bereits schon wieder fleißig für den nächsten Weihnachtsbasar.
Wenn du nun neugierig geworden bist, schau gern montags von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr vorbei, wir treffen uns immer im Untergeschoss (Haus 1), die Tür zur Tonwerkstatt steht offen.
Inga Berka